💚28:103🔵🟠
(7:32; 5:22; 6:22; 10:26)

Ersatzgeschwächt gab es gegen die diesjährigen Titelanwärterinnen DBB Uniqa LZ OÖ für uns nichts zu holen.

Am Sonntag trafen wir auf die starken Welserinnen, die in der vergangenen Saison nicht nur den U14- sondern auch den U16 Titel in der Superliga holen konnten. Wäre diese Aufgabe nicht schon schwer genug, mussten wir auf einige Leistungsträgerinnen verzichten und traten mit lediglich 7 U16 Spielerinnen zu diesem schweren Spiel an. Unterstützt von 3 U14 Talenten wollten wir trotzdem über 40 Minuten uns von der besten Seite zeigen und die Favoritinnen zumindest ärgern.

Die DBB-Girls eröffneten das Spiel gleich mit einem 3er, auch wenn wir es schafften die Gegnerinnen unter Druck zu setzen, waren wir meistens beim Verdecken der Passwege einen Schritt zu langsam. Wir versuchten mit allen unseren Kräften dagegenzuhalten, was uns teilweise auch richtig gut gelang, durch das fehlende Boxout, konnten die großgewachsenen und athletischen Gegnerinnen jedoch immer und immer wieder sich mehrere Chancen erkämpfen und die Belohnung für die gute Set-Defense blieb aus. In der Offensive agierten wir sehr zögerlich, ließen uns die Bälle aus den Händen nehmen und schenkten ihnen dadurch viele einfache Punkte durch Schnellangriffe. Wenn wir den Korb jedoch mit viel Elan und entschlossen attackierten, wurden wir oft nicht nur mit Punkten, sondern auch mit Freiwürfen belohnt, die wir leider nicht hochprozentig verwandeln konnten. Schon im ersten Viertel kamen alle Spielerinnen zum Einsatz und kämpften beherzt um jeden Ball. Im zweiten Viertel übernahmen gerade unsere U14 Spielerinnen viel Verantwortung in der Offensive und konnten durch schöne Aktionen beeindrucken. Auch in der Defensive standen wir nun besser und konnten viele Rebounds sichern.

In die zweite Halbzeit starteten wir zu lasch und fanden gar nicht mehr zurück ins Spiel. Ein 21:0 Run folgte auf den Fuß. Das Team ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen, angefeuert von der Bank rappelten wir uns wieder auf und konnten mit 3 schönen Aktionen das Viertel beenden. Im letzten Abschnitt attackierten wir besser den Korb, leider ließen wir ein paar “leichte” Punkte unter dem Korb liegen, konnten aber auch immer wieder mit schönen Help-Side-Aktionen überzeugen und bekamen nach und nach auch die Drives der Gegnerinnen unter Kontrolle. Hier zeigten die Welserinnen nun auch ihre Qualität von hinter der 3-Punkt-Linie. Trotzdem gaben unsere 10 Kämpferinnen über 40min zu keinem Zeitpunkt auf oder verfielen in Selbstmitleid, ganz im Gegenteil die Atmosphäre im Team und der Halle war, als würde man um den Sieg mitspielen. Jede tolle Aktion, auch wenn sie nicht zu Punkten führte wurde lautstark gefeiert und bei Misserfolgen wurden die Mitspielerinnen aufgebaut und motiviert. Auch wenn am Ende eine sehr hohe Niederlage zu Buche stand, kann man jede Menge aus diesem Spiel mitnehmen und auch positive Sachen daraus ziehen.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach:”Wir hatten heute das erwartet schwere Spiel gegen die Titelanwärterinnen aus Wels. Es fiel uns sehr schwer gegen ein auf allen Ebenen überlegenes Team dagegen zu halten,  denn leider konnten wir heute aus verschiedensten Gründen auf nur 7 U16 Spielerinnen zurückgreifen und haben den restlichen Kader mit jungen Talenten aufgefüllt, die ihre Aufgaben aber großartig erfüllt haben. Auch die Stammspielerinnen haben immer wieder ihre Stärken gezeigt, es steht natürlich außer Frage, dass wir noch jede Menge Baustellen haben, an denen es heißt in den nächsten Wochen zu arbeiten. Trotzdem bin ich stolz auf mein Team, dass wir nie aufgehört haben zu kämpfen, bis zur letzten Sekunde alle kleinen Erfolge feiern konnten und nicht die Köpfe hängen gelassen haben.”