💚 60:38 🔥 (12:11, 19:7, 14:9, 15:11)

Die UBI Bundesliga gewinnt das Auftaktspiel der Damen Basketball Bundesliga gegen die Basket Flames.

Nach einer langen Vorbereitungsphase und bereits drei absolvierten WABA League Spielen ging es für die Bundesligadamen am Sonntag in die erste Begegnung der heimischen Liga – auswärts gegen die Basket Flames aus Wien.

Den besseren Start erwischen eindeutig die Gastgeberinnen und legen gleich zu Beginn einen 9:0 Run aufs Parkett. Erst in Minute fünf gelingt es den Grazerinnen erstmals anzuschreiben. Nach und nach können sie sich dann aber immer weiter rankämpfen und den Rückstand reduzieren, sodass mit Ende des ersten Viertels schließlich die Führung übernommen wird. Ungeachtet der schwachen Wurfquote kann diese auch bis zum Ende kontinuierlich weiter ausgebaut werden und so entscheiden die UBI Damen letztlich das Spiel noch klar für sich.

Trotz des Auftagssiegs zeigt sich Coach Tanja Kuzmanović aber nicht zufrieden: „Offensiv war das ein schwaches Spiel von uns. Wir haben sehr viele Layups liegen lassen und hatten teilweise Schwierigkeiten mit der aggresiven Defense der Flames. Denkt man die Anfangsminuten weg, war der Sieg trotzdem ungefährdet, wir müssen einfach mit mehr Energie in die Spiele starten.“

Auch Topscorerin Laura Bischof findet klare Worte für die durchwachsene Leistung der Mannschaft: „Wir haben den Gameplan nicht gut exekutiert, aber am Ende trotzdem ungefährdet gewonnen. Sieg ist Sieg.“ 

Viel Zeit zu verschnaufen bleibt unseren Bundesliga Damen aber nicht. Während die Bundesliga erst am nächsten Wochenende in die nächste Runde geht, steht schon am Mittwoch, 18. Oktober das Heimspiel gegen Plamen Pozega in der WABA League an an. Nachdem die Grazerinnen das Match in Kroatien knapp für sich entscheiden konnten, wollen sie auch zuhause nichts anbrennen lassen und freuen sich auf eure Unterstützung im um 18:00h im Raiffeisen Sportpark!

Wer nicht live dabei sein kann, kann das Spiel dauf Youtube verfolgen!