47:49 (15:15, 07:13, 11:09, 14:12)

Im zweiten Spiel der WABA League müssen sich die UBI Bundesliga Damen Lavovi Brčko knapp geschlagen geben.

Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Plamen Pozega, verliert UBI Graz das zweite Auswärtsspiel der WABA – Women Adriatic Basketball Association hauchdünn mit 47:49.

Während die Mannschaft im Auftaktspiel direkt in den Spielfluss fand, hatten die Bundesliga Damen diesmal mehr Schwierigkeiten mit der hohen Intensität und Physis, die Lavovi Brčko aufs Parkett legte, umzugehen. Dennoch konnte das Spiel zu Beginn noch ausgeglichen gestaltet werden. Doch im zweiten Viertel wurden die zahlreichen ungezwungenen Ballverluste sowie die schlechte Trefferquote den Grazerinnen immer mehr zum Verhängnis, sodass man zur Halbzeit mit 22:28 in Rückstand geriet.

Die zweite Hälfte startete ähnlich, wie die beiden Viertel zuvor. Zwar wurde mit viel Einsatz agiert, doch unter dem Korb lies man einfach zu viele einfache Punkte liegen. Und auch defensiv waren die UBI Damen immer wieder einen Schritt zu spät, was zu vielen Fouls und leicht erzielten Punkten für die Gegnerinnen führte.

Mit großem Kampfgeist und einigen guten Einzelaktionen gelang es trotzdem den Rückstand immer weiter zu verringern. Erneut angeführt von den Heimkehrerinnen Simone Sill (14 Punkte / 9 Rebounds) und Eni Nizamic (10 Punkte / 8 Rebounds) bäumten sich die Grazerinnen im letzten Spielabschnitt noch einmal auf und schafften es in den letzten Minuten des Spiels sogar auf zwei Punkte heranzukommen. Letztendlich war die Zeit dann aber zu kurz um das Match zu diesem Zeitpunkt noch einmal zu drehen und so ging der Sieg knapp an die Heimmannschaft aus Brčko.

“Mit unserer Performance gegen Brčko können wir nicht zufrieden sein. wir hatten in der ersten Hälfte einfach zu viele Turnover, um offensiv in einen ‘Flow’ zu kommen. Und auch unsere Wurfquote war sowohl unterm Korb als auch vom Freiwurf katastrophal. Unter 40 Prozent dürfen uns nicht passiern. Dazu waren wir defensiv nicht aggresiv genug und haben den Gegnerinnen immer wieder zu leichte Punkte zugelassen. Insgesamt war es wahrscheinlich eines unserer schwächsten Spiele in der Vorbereitung bisher. Das darf uns nicht wieder passieren, jetzt wo die Damen Superliga losgeht. Nun heißt es dran bleiben und im Training an diesen Dingen arbeiten.” resümiert Coach Tanja Kuzmanovic und auch die Spielerinnen zeigen sich nach der knappen Niederlage enttäuscht: “Leider konnten wir heute nicht unser ganzes Potential ausschöpfen, aber dennoch mithalten. Umso bitterer ist die Niederlage, wir müssen einfach weniger Fehler machen, aber wir werden unsere Chance im Heimspiel auf jeden Fall nutzen!”

Die Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Dienstag. Da steht die nächste Partie der WABA League an. Im ersten offiziellen Heimspiel der Saison geht es diesmal gegen den Vorjahres Sieger ZKK Celje aus Slowenien.

Gespielt wird am 10. Oktober um 19:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark. Zudem überträgt die WABA League alle Spiele live auf Youtube.