Bei unserer jährlichen Energie Steiermark Trophy durften wir heuer neben 2 slowenischen Erstligisten auch die Vienna Timberwolves begrüßen, die kurzer Hand für ein anderes Team eingesprungen sind.

Im Eröffnungsspiel trafen wir auf ZKK Konjice, die mit ihrer aggressiven Spielweise zu überzeigen wussten. Dadurch hielten sie das erste Viertel ausgeglichen, die Schiedsrichter ahndeten die Kontakte jedoch strenger, damit ging UBI Holding Graz immer wieder an die Linie und erspielten sich bis zur Halbzeit einen +11 Vorsprung. In der 2. Halbzeit legten die Gastgeberinnen noch einen Zahn zu, überzeugten auf voller Linie mit schönem Teamplay und bauten durch disziplinierte Defense den Vorsprung immer weiter aus. Auch im letzten Abschnitt ließen die Grazerinnen nichts mehr anbrennen und qualifizierten sich als erstes mit einem Endscore von 69:32 für das Finale.

Im zweiten Halbfinale tragen die Vienna Timberwolves auf das Team von ZKD Jezica. Das slowenische Team überzeugte auf voller Linie mit einer aggressiven aber sauberen Defense und schnellem Umschaltspiel und ließ den ambitionierten Timberwolves, die vorwiegend von der Freiwurfline punkteten, keine Chance. Auch wenn das österreichische Team, gespickt mit Nachwuchstalenten das dritte Viertel dem mächtigen Gegner auf Augenhöhe begegnete, konnten sie das Spiel nicht mehr drehen. Mit einem Endstand von 53:88 stand der Finalgegner für UBI Holding Graz fest: ZKD Jezica.

Das Spiel um Platz 3 verlief 18 Minuten lang ausgeglichen, ehe sich Konjice mit einem 10:1 Run absetzen konnte. Die Wienerinnen konnten sich davon nicht mehr erholen, 3 3er im dritten Viertel besiegelten den Sieg für die Sloweninnen, die sich nach einem 60:88-Sieg über Bronze freuen durften.

Im Finale entwickelte sich ein regelrechter Krimi, bei dem sich kein Team bedeutend absetzen konnte. Schönes Teamplay und beeindruckende Einzelaktionen prägten das offensive Spiel von UBI, die Gegnerinnen aus Ljubljiana zeigten sich treffsicher von hinter der Dreierlinie und nutzen jede Unachtsamkeit in der Defense der Hausherrinnen aus. Nach 35 Spielminuten verlor UBI Holding Graz etwas den Faden und ermöglichte es den Gästen, sich erstmals zweistellig abzusetzen. Die Steirerinnen kämpften zwar hart, jedoch war in dieser Phase auch das Wurfglück nicht auf ihrer Seite und die Kräfte schwanden zusehens. Damit gewann das slowenische Topteam verdient mit 67:81 und holt die Trophäe einmal mehr in ihr Heimatland.

Stimmen zum Spiel:

Edvina Tankic, Sportdirektor:“ Wir sind froh, dass wir ein Vorbereitungsturnier auf so hohem Niveau auf die Beine stellen konnten. Für uns war es die perfekte Gelegenheit uns gegen starke Teams zu messen und unser Verbesserungspotential auszuloten. Nun kann die Saison starten.“

Tanja Kuzmanovic, Head Coach: “Das Turnier war wichtig für uns, um zu sehen woran wir arbeiten müssen und worauf wir aufbauen können. Das war für uns deutlich ersichtlich. Im Finalspiel sind uns zum Schluss die Kräfte ausgegangen und die Gegnerinnen haben hochprozentig getroffen. Wir konnten sehr lange mit einer starken Mannschaft mithalten, es wäre etwas mehr möglich gewesen, sind jedoch auch glücklich mit dem 2. Platz.“