🏀62:71💚
(21:20; 11:13; 23:14; 7:24)

Die mitgereisten Spielerinnen von UBI Holding Graz lassen ihr Herz am Spielfeld und belohnen sich beim Auftaktspiel gegen das kroatische Topteam Plamen Pozega mit einem Sieg in der WABA – Women Adriatic Basketball Association. Am Samstag kann UBI ihr Können bei der jährlichen Energie Steiermark Trophy wieder unter Beweis stellen.

Trotz Ausfall von vier Leistungsträgerinnen zeigten sich die Grazerinnen von Beginn weg motiviert und engagiert.
Neben den Heimkehrerinnen Simone Sill (19 Punkte / 14 Rebounds) und Eni Nizamic (17 Punkte / 9 Rebounds) übernahmen vor allem die jungen Spielerinnen viel Verantwortung und zeigten sich trotz ersten internationalen Auftritts mutig und selbstbewusst. Die Truppe rund um Headcoach Tanja Kuzmanovic gestaltet das Spiel dank viel Kampfgeist ausgeglichen und geht sogar mit einer Ein-Punkt-Führung in die Halbzeitpause. Durch einen kurzen Durchhänger im 3. Viertel und gleich 16 Turnover in diesem Abschnitt gerieten die Gäste aus Graz kurzer Hand in einen 8-Punkte Rückstand. Anstatt aufzugeben und sich mit der Außenseiterrolle abzufinden, legten die Spielerinnen gerade in den Schlussminuten noch einen Gang zu, kämpften sich Korb für Korb zurück und konnten das Ruder wieder in die Hand nehmen. Mit der Schlusssirene durfte das Team über einen doch durchaus überraschenden 62:71 Sieg gegen die kroatischen Erstligisten aus Pozega jubeln.

„Wir sind heute trotz dezimiertem Kader sehr stark aufgetreten. Wir haben beweisen können, dass wir international nicht nur mithalten, sondern auch das bessere Team sein können – dieses Selbstbewusstsein heißt es sowohl in die nächste Runde, als auch in die österreichische Liga mitzunehmen.“ lobt Interims-Captain Simone Sill das Team. Sie selbst wurde mit ihrem Double Double aus Punkten und Rebounds zur wertvollsten Spielerin der „Opening Week“ in der WABA gekürt.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: „Das Team kann echt stolz auf den Sieg heute sein, ich bin es auf jeden Fall. Es war zwar nicht immer rosig und es gibt einige Dinge auszubessern, overall haben wir aber einen guten Job gemacht und vor allem Charakter gezeigt. Jetzt müssen wir genau dort ansetzen und einfach weiter hart arbeiten.”

Bereits am Samstag steht der nächste Programmpunkt in der Vorbereitung für die heimische Liga an. In Kooperation mit unserem langjährigen Sponsoren, der Energie Steiermark, veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder die Energie Steiermark Trophy, bei der neben den Vienna Timberwolves mit ZKK Konjice und ZKD Jezica auch zwei slowenische Teams in den Raiffeisen Sportpark kommen.

„Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr bei der traditionellen Energie Steiermark Trophy internationale Teams bei uns  willkommen heißen dürfen!“, so Sportdirektorin Edvina Tankić. „Es ist eine optimale Vorbereitung für die kommende Saison! Danke an dieser Stelle auch an unseren Sponsor, Energie Steiermark, die dieses Turnier ermöglichen. Wir freuen uns auf ein weiteres aufregendes Basketballwochenende für UBI Graz.“

Auch Coach Tanja Kuzmanović freut sich auf den jährlichen „offiziellen Einstieg“ in die Saison. „Wir wollen viel ausprobieren und die Spiele dazu nutzen, die bisherigen Trainingsinhalte am Parkett umzusetzen und das Gelernte zu festigen.“

Turnier Schedule:
10:00h UBI Holding Graz gegen ZKK Konjice
12:00h Vienna Timberwolves gegen ZKD Jezica
14:30h Spiel um Platz 3
16:30h Finale

Unsere Bundesliga freut sich über Unterstützung auf heimischen Parkett. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei!