Erstmals waren wir bei einem Turnier mit gleich 2 WU10 Teams vertreten. Die Mädels kämpften bis zum Umfallen und können sehr stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein . Danke an die CITIES Young Panthers Fürstenfeld für das Organisieren dieses tollen Events.

Die letzten Turnierspiele standen für unsere U10 Mädels an diesem sonnigen Sonntag an, so ging es für die fröhliche Runde im dreier- Konvoi nach Fürstenfeld. Wir teilten unsere jungen Spielerinnen in zwei Mannschaften, diesmal coachten Anna und Ex-Bundesliga Spielerin Lilli Holzner die beiden Teams. Mit Melina, Marie und Emily hatten wir diesmal gleich drei Spielerinnen, die zum allerersten Mal mit aufs Parkett liefen! 

Die erste Begegnung hieß dann auch gleich UBI gegen UBI, wo alle Mädels frisch und lauffreudig dabei waren. In beiden Teams wurde sich nichts geschenkt, es war ein Duell auf Augenhöhe, auch wenn das Team in Grün kurzzeitig davon zog, die Weißen gaben nicht auf und kamen bis zum Ende auf 4 Punkte heran! In Team Grün führten Leni und Alissa ihre Mitspielerinnen Melina, Emily, Helena, Valentina und Marie gekonnt durch die Partien, in Team Weiß waren es Lara V. , Ezgi und Claire, die größtenteils Verantwortung übernahmen und zusammen mit Emanuela, Lara F., Mimi und Yireh die Spiele bestritten.

Die weiteren Begegnungen gegen Gratkorn, ATSE und die Gastgeber aus Fürstenfeld waren vor allem eins: Kräfteraubend! Wir, als einzige reine Mädchenmannschaft hatten es gegen die athletischen, schnellen Jungs nicht leicht, vor allem mussten die routinierteren Mädchen in die Rolle der Leaderinnen schlüpfen was sie an ihre physischen und psychischen Grenzen brachte. Da hieß es schlicht und einfach: durchbeißen. Gegen ATSE gelang es beiden UBI Teams sehr lange mitzuhalten, am Ende fehlten dann jeweils nur wenige Punkte zum Sieg. 

Die steigenden Temperaturen in der Halle führten mit Fortschreiten des Turniers zusätzlich zur schnelleren Ermüdung unserer Mädchen und es machten sich auch fast überall Belastungsbedingte Wehwehchen breit, ob Fuß-oder Zehenschmerzen, Bauchweh, Kopfweh, Übelkeit, dieses Turnier war phasenweise kein Zuckerschlecken. Umso bewundernswerter war der Kampfgeist unserer jüngsten UBI’s : jeweils sehr kurze Regenerationspausen genügten den Mädchen um wieder und wieder aufs Feld zu laufen und jedes Mal Vollgas zu geben. Alissa, Leni, Lara V., Ezgi und Emily waren oft am Ende ihrer Kräfte, ließen ihre Teams aber nie im Stich und wuchsen ungeachtet ihrer Erschöpfung nochmal über sich hinaus. Auch Helena, die neben einer starken Defenseleistung auch des Öfteren gefordert wurde, den Ball nach vorne zu bringen, bewältigte diese Aufgabe mit Bravour und Valentina wusste nicht nur bei jedem Gegenangriff ihre exakten Laufwege sondern versenkte auch den Ball bei einem Lay Up zu ihrem allerersten Korb! Lara F. überraschte alle mit ihrem aktiven Einsatz in allen Spielen- ob Rebound, Dribbeln oder Scoren- Lara war überall zur Stelle! Auch alle anderen UBI Spielerinnen, Mimi, Emanuela, Yireh und die drei Debütantinnen Melina, Marie und Emily gaben an diesem Turniertag ihr bestes und konnten allesamt größere und kleinere Erfolge für sich verbuchen. 

Während der Spielpausen von Team Weiß sprangen sogar vereinzelt Spielerinnen freiwillig ein um Mannschaft Grün zu unterstützen! Diese Solidarität und dieser unbändige Kampfgeist dieser Mädchen ist wahrlich mehr als bewundernswert und verdient den größten Respekt! Immer wieder gab es auch höchstes Lob an unsere tapferen Basketballerinnen von den Trainern, Schiedsrichtern  und Veranstaltern dieses Turniers. 

Nach vier Spielen pro Team und 6 Stunden in der Halle war nach einer kurzen, sehr nett gestalteten Siegerehrung war auch dieses Turnier zuende und der UBI Konvoi setzte sich wieder in Bewegung Richtung Graz wo sich alle am wunderbaren Sommerfest von den Strapazen erholen und stärken konnten.

Nochmal ein riesen Lob und Hut ab für diese bemerkenswerte Leistung und Konsequenz, welche unsere Allerjüngsten an diesem Tag gezeigt haben!