Unsere U12 Girls gewinnen gegen die Vienna Timberwolves, im 2. Spiel gleich im Anschluss ist die Luft etwas raus und wir verlieren gegen die Veranstalter Traiskirchen Lions Young & Wild, sind aber trotzdem sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen aller 8 Spielerinnen.

Die Ligasaison ist zwar beendet aber die Turniersaison wurde heute für unsere U12 eröffnet 😉

Frühmorgens startete unser UBI Konvoi nach Traiskirchen zum Brucki-Cup. Diesmal sprang dankenswerterweise Resa anstelle von Headcoach Leni ein und übernahm ihre Rolle mehr als würdig! 8 Mädchen, darunter Kathi, die sich bis dato noch keinem U12 Match gestellt hatte, und Sofia, auch noch mit sehr wenig Spielerfahrung, stellten sich mutig aber doch leicht nervös (da auch ohne Stammspielerinnen wie Kapitänin Sassi, Iva, Irina und Valerija an diesem Tag) den Vienna Timberwolves und den Traiskirchen Lionesses.

In die erste Begegnung gegen die Timberwolves starteten wir schwungvoll und schnell. Die Mädels konnten ihre Gegnerinnen geschickt ausspielen und mit schnellem Passspiel sowie starken Drives zum Korb konnten sogleich Kira, Emilia, Juno, Kanea, Selina und Kathi im ersten Viertel anschreiben! Ein erstes Viertel wie aus dem Bilderbuch ging mit einer 14:3 Führung zu Ende und das Coachingduo war mehr als zufrieden:) Auch die weiteren Viertel spielten unsere jungen Grazerinnen frisch und beschwingt- sahen einander und konnten durch tolles Zuspiel und guter Reboundarbeit die Führung weiter ausbauen. Immer wieder gelangen uns 8:0 Runs- die Wienerinnen hatten keine passende Antwort auf die Schnelligkeit und druckvolle Spielweise unserer UBI’s. Mit Jolien und Sofia konnten sich dann sogar alle Spielerinnen auf der Scorerliste eintragen! So ging diese Begegnung mit einem 27 Punkte-Vorsprung zu Ende, es gab aber nur einige Minuten Verschnaufpause, das nächste Match war gegen die Heimmannschaft aus Traiskirchen.

Gleich nach dem Anpfiff war klar, gegen dieses Team wird es ein Stück schwieriger- die 13 Mädchen der Lionesses waren individuell stark und spielten gut als Team zusammen. Das erste Viertel konnten wir noch gut mithalten, Juno übernahm Sassis Rolle als Guard so gut sie konnte und Kira zeigte wie schon in der ersten Partie ihre Stärke in beherzten Eintritten zum Korb. Eine +1 Führung war das Ergebnis nach dem ersten Viertel, auch im zweiten Viertel waren wir noch dran, kämpften trotz der physischen Spielweise der Gegnerinnen weiter und ließen uns nicht abschütteln. Nach und nach schwanden aber die Kräfte und auch die Konzentration unserer Girls in Grün. Die ausgeruhteren und zahlreicheren Traiskirchnerinnen wechselten regelmäßig und kamen durch eine druckvolle Verteidigung zu vielen Ballgewinnen. Zur Halbzeit waren wir dennoch nur 9 Punkte im Rückstand, es gelang uns jedoch nicht, diesen zu reduzieren. Wir wirkten müde in der Defense und probierten es in der Offense mit dem Kopf durch die Wand, erzwangen die Abschlüsse, was natürlich meist nicht den gewünschten Erfolg brachte. Die Gastgeberinnen ließen wir im Gegenzug einfache Körbe erzielen, sie zogen ein ums andere Mal an uns vorbei. Gegen Ende hin konnten wir uns dann noch einmal sammeln und defensiv einiges gut machen, es wollte uns aber kein sauberer Abschluss mehr gelingen. Mit einem -24 mussten wir uns den Löwinnen aus Traiskirchen geschlagen geben, dennoch ist die Bilanz dieses ersten Turniers durchaus positiv zu ziehen. Jede einzelne Spielerin konnte schöne Aktionen zeigen, sich individuell weiterentwickeln und die Vorfreude auf die nächsten Turniere ist auf jeden Fall geweckt 🙂