Mit einem Sieg gegen Vienna United Basketball im Halbfinale und einer Niederlage gegen die heuer ungeschlagenen DBB LZ OÖ im Finalspiel feiern wir unsere Silbermedaille! Bravo Mädels, ihr macht uns stolz!

Im Semifinale trafen wir auf Vienna United. Im Verlauf der Meisterschaft hatten wir beide Spiele gewonnen, trotzdem war uns klar, dass das kein leichtes Spiel wird. Wir begannen das Spiel auch entsprechend nervös. Die Gegnerinnen kamen durch einige Steals zu Ballgewinnen und

konnten so immer wieder im Fast Break punkten. Auf der anderen Seite wurden von uns einige leichte Korbchancen nicht genutzt. Trotzdem führten wir zu Pause mit 5 Punkten. [31:26]

Vor allem in der Defense waren wir stark wie gewohnt und konnten so im 3. Viertel unsere Führung ausbauen. Die Gegnerinnen konnten zwar im letzten Viertel gut mithalten, aber den Rückstand nicht mehr aufholen. So siegten wir verdient mit 69:54.

Am Sonntag um 13:30 trafen wir im Finale auf die Favoriten von DBB LZ OÖ. Wir hatten uns in der Vorbereitung auf das Finale unseren Gegner genau analysiert.

Gleich zu Beginn konnten wir durch einen Layup und einem getroffenen Freiwurf mit 3 Punkten in Führung gehen. Die Gegnerinnen hatten aber einige körperlich starke Spielerinnen die wir nur schwer stoppen konnten. In der Folge machten wir bereits im 1. Viertel zu viele Fouls und die Gegnerinnen zogen langsam davon und führten nach dem 1. Viertel mit 8 Punkten.

Im 2. Viertel erzielten die Welser dann 3 – 3 Punktwürfe, dem wir nichts entgegensetzen konnten.

Unser Boxout funktionierte dank der Vorbereitung sehr gut, woraus wir gute Gegenangriffe starten konnten. Wir hatten dennoch Probleme den Fastbreak der Welserinnen zu stoppen und so stand es daher zur Pause 22:41 für die Gastgeberinnen.

In der 2. Halbzeit nahmen wir uns als Team vor, nochmal alles zu geben um nichts unversucht zulassen. Jede einzelne UBI-Spielerin kämpfte bis zur Schlusssirene, doch es hat an diesem Tag nicht sein sollen.

In der Schlussphase verletzte sich leider auch noch unsere Viola, der wir auf diesem Weg nochmals alle Gute und eine rasche Genesung wünschen.

Wels konnte das Spiel letztendlich mit 68:40 gewinnen und sich nach einer tollen Saison verdient zum WU14 Staatsmeister nennen.

Das gesamte Trainerteam unserer WU14 ist dennoch sehr stolz auf das Team und den 2. Platz in der SLWU14 Saison 2022/23. Die Spielerinnen  haben sich mit harter Arbeit über die ganze Saison diesen Vizestaatsmeistertitel verdient.

Tobias Koroschitz, Headcoach: “Was für ein tolles SLWU14 Final Four Turnier. Von der Organisation, den Fans, 4 spannende Spiele und ein verdienter Sieger. Wir Coaches sind unheimlich stolz auf unsere Mädls. Die gezeigt haben, was mit harter und konsequenter Arbeit erreichbar wird. Wir haben uns seit unserem ersten SLWU14 Spiel in dieser Saison hier in Wels enorm weiterentwickelt und konnten dies auch zeigen. Schade das wir das Finalspiel nicht länger spannend halten konnten, dennoch bin ich sehr stolz auf die gezeigte Leistung. Die Mädls haben sich den Vizestaatsmeister redlich verdient. Ich wünsche alle Teams einen schönen Sommer und wir sehen uns wieder im Herbst in der SLWU141619.”