Das wu16 Final4 fand letztes Wochenende in Wels statt. Unsere Mädels belegen nach harten 2 Spielen den 4. Platz und blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück.

In Wels gab’ es an diesem Wochenende so einige Überraschungen, allerdings nicht für unsere Mädels. Eingestellt auf ein schweres Turnier, machten sich 14 Mädels fröhlich und munter auf den Weg nach Oberösterreich um ihre bisher erfolgreiche Saison zu Ende zu bringen.

Der Halbfinalgegnerinnen waren alt bekannte Gesichter und niemand geringerer als die Tabellenführerinnen des BBC Wolfsberg. Den ersten Schock musste man schon einige Minuten nach Start des Warmups hinnehmen. Mia Slisko, einer der wichtigsten Guards unsere Mannschaft, verletzt sich unglücklich am Knöchel und kann nicht für ihr Team auflaufen.
Wie auch in den 2 Partien des Grunddurchgangs, hatten unsere Mädels ab der ersten Minute Schwierigkeiten mit dem Tempo und der aggressiven Defense der Titelanwärterinnen. Zwar zeigten unsere Mädels viel Herz und Kampfgeist, die Kärntnerinnen waren allerdings abermals in allen Bereichen des Spiels überlegen und holen sich verdient das Finalticket. Trotz der harten und deutlichen Niederlage konnte man defensiv doch einen Fortschritt sehen. Wir kassierten deutlich weniger Punkte als in den beiden anderen Spielen gegen Wolfsberg und konnten zumindest 1 unserer gesetzten 2 Ziele erreichen.

Das Spiel um Platz 3 fand gleich am nächsten Vormittag gegen die Mädels von Vienna United statt, die ihr Halbfinalspiel am Vortag überraschend verloren. Vienna eröffnet gleich mit 2 einfachen Layups ehe unsere Mädels ins Spiel kommen. Auch wenn man gegen die selbe Mannschaft dieses Jahr schon einmal hoch verloren hat, wollten unsere Mädels alles geben um zumindest phasenweise kompetitiv zu sein. Schnell kann man Vienna’s Schlüsselspielerin 2 Fouls anhängen und in der Offense durch schöne 1vs1 Aktionen scoren. Vor allem Ninan Lazarevski attackiert die Gegnerinnen direkt aus der Transition uns scort einen Punkt nach den anderen. Die ersten 10 Minuten gestalten sich durchaus ausgeglichen. Mit einem überraschenden 16:20 geht es ins 2. Viertel. Doch da läuft dann wohl alles schief, was schief laufen kann. Punkt für Punkt setzt sich Vienna ab und unsere Mädels werden regelrecht überlaufen. Die Müdigkeit vom schweren Spiel am Vortag lässt zusätzlich Grüßen und das Spiel entwickelt sich zu einem frustrierenden auf und ab. Als Nina auch noch mit 5 Fouls im 3. Viertel das Spielfeld verlassen muss ist Vienna nicht zu stoppen. Viele Turnover erzwungen von Vienna’s fullcourt-press waren nur einer der Gründe für die sehr hohe Niederlage.

Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Sportlich war es für uns das erwartet schwere Turnier. Natürlich haben wir uns erhofft, zumindest im Spiel um Platz 3 etwas besser aufzutreten, die Sterne standen aber schon seit Beginn des Turniers nicht so wie sie stehen sollten. Trotz der 2 hohen Niederlagen kann die Mannschaft stolz auf die Saison sein. Wir haben viel gelernt und konnten aus jedem harten Spiel etwas mitnehmen. Der Spaß kommt bei uns auch nie zu kurz, viel zu meckern gibt es also overall nicht. Wir gratulieren allen Mannschaften zum sportlichen Erfolg an diesem Wochenende und vor allem gratulieren wir Wels zum verdienten Meistertitel!”