Welch eine Leistung unserer WU14, WU16 und WU19! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizieren sich alle 3 Nachwuchsteams für das Final Four in der Superliga.

Die Nachwuchsarbeit wurde in unserem Verein immer schon groß geschrieben und einiges investiert. Nicht nur, dass alle Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit haben 3-5 Trainings in der Woche zu besuchen, auch die Philosophie alle Teams mit 2 Trainer*innen zu besetzten zeigt allmählich Früchte. Vielen ist gar nicht bewusst, dass der Verein UBI Graz erst seit 2010 existiert und damals lediglich mit einer sehr jungen Mannschaft in der Bundesliga antrat. Nachwuchs gab es praktisch keinen, nur die jungen Spielerinnen aus dem ersten Team, die mit Hilfe von Kooperationen ein Team in der österreichweiten Liga stellte und um die Top-Plätze kämpfte. Langsam wurde von unten der Nachwuchs aufgebaut, so fingen wir damals mit einer bunt gemischten Truppe von Anfängerinnen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren an. Und die Gruppe wuchs und wuchs und aus einem Team wurden 2, allmählich konnten wir in allen Altersgruppen ein Team stellen und uns auch schnell österreichweit messen. Der Erfolg stand dabei natürlich anfangs im Hintergrund, Spielpraxis zu sammeln, Teamgeist und die Freude an Basketball zu entwickeln im Vordergrund. Schon in den letzten 5 Jahren konnten wir immer wieder Top-Platzierungen einfahren und auch mit dem einen oder anderen Team an der Endrunde der besten 4 Teams, dem Final Four teilnehmen.

Diese Saison ist es anders. Nicht ein oder zwei Teams haben sich unter die letzten vier Teams gekämpft; sowohl die U14, als auch die U16 und U19 kämpfen im Finalturnier um die Medaillen. Unser U14-Team musste sich über die ganze Saison lediglich gegen den Titelanwärter von Wels 2x geschlagen geben, sonst konnten sie jedes einzelne Spiel in der Superliga für sich entscheiden und geht gegen Vienna United ins Halbfinale, die sich am 3. Tabellenplatz befinden. Auch für unsere U16 war das Final Four schon relativ früh fixiert. 6 von 11 Spielen konnten gewonnen werden, gerade gegen die direkten Konkurrenten ließ man nichts anbrennen und zeigte Top-Leistungen. Auch wenn unsere U16-Girls als Underdogs gegen Starke Gegnerinnen in das letzte Turnier gehen, darf man gespannt sein, ob das Team noch einmal überrascht. Die U19 machte es bis zum Schluss hin sehr spannend, auch Spielplan geschuldet, da die wichtigsten Spiele am Ende der Saison angesetzt waren. Mit 3 “Matchbällen” verlor man das erste Spiel ersatzgeschwächt, auch das 2. ging verloren und ausgerechnet gegen die Tabellenführer konnte der erlösende Sieg eingefahren werden! In einem Final Four, wo alle Teams sehr ebenbürtig sind und alles passieren kann kämpfen unsere Mädels um Gold.

➡️SLWU14
📆20./21.05.2023
📍FCN Arena, Wels
🆚️Vienna United Basketball

➡️SLWU16
📆 13./14.05.2023
📍FCN Arena, Wels
🆚️BBC Wolfsberg

➡️SLWU19
📆 20./21.05.2023
📍Happyland, Klosterneuburg
🆚️Basket Dukes/Duchess

Am Ende bleibt nur noch zu sagen: wir sind extrem stolz auf unsere Spielerinnen, was sie über die Jahre mit viel Fleiß und Einsatz geleistet haben, wie sie sich stetig weiterentwickelt und Rückschläge und Verletzungen überwunden haben und nun verdient dort stehen wo sie hingehören: an der Spitze des österreichischen Nachwuchsbasketballs. Danke an die Eltern, die ihre Töchter so unterstützt haben, den Sport so intensiv auszuüben und natürlich auch ein großes Lob an all unsere (auch ehemaligen) Trainer*innen, die die Athletinnen auf ihrem Weg begleitet haben und einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass sie die Spielerinnen und Teams sind, die sie heute sind.