💚41:23🦋II
(8:6; 10:9; 22:4; 11:4)

Nach einem etwas holprigen Start steigen wir in der zweiten Halbzeit aufs Gas und gewinnen mit 41:23 gegen das gemischte Team von DBBC II.

Im zweiten Spiel an diesem Wochenende trafen wir abermals auf DBBC, diesmal auf das gemischte 2er Team.

Wir starteten motiviert in die Partie und kamen immer wieder durch schönes Zusammenspiel zu vermeintlich einfachen Abschlüssen. Aber die Chancenverwertung wollte uns heute so gar nicht gelingen. Ein Problem, dass uns über die ganze Spielzeit noch begleiten sollte. Erst in Minute vier konnten wir die ersten Punkte anschreiben. Die starke on-Ball Defence machte es aber auch unseren Gegnern schwer zu scoren und so stand es nach den ersten zehn Minuten +2 für uns.

Das zweite Viertel verlief ähnlich. Die sehr physische Spielweise von DBBC machte uns das Leben schwer. Zwar bekamen wir immer wieder die Foulpfiffe zugesprochen, allerdings wollte von der Freiwurflinie ähnlich wenig fallen, wie auch sonst in diesem Match.
Die Mädels ließen sich aber nicht unterkriegen und erkämpften sich trotz der widrigem Umstände einen +3 Halbzeitstand.

Fazit zur ersten Spielhälfte: Nicht schlecht und guter Kampfgeist. Aber Spielerinn und Coaches waren sich einig: Da geht noch mehr! Vor allem beim Tempo nach vorne und der Defence abseits des Balls wollten wir noch einen Zahn zulegen.

Und gesagt, getan. Nach der Pause mussten knapp hinter einander gleich zwei DBBC Spielerinnen mit vier Fouls auf der Bank Platz nehmen. Das erlaubte uns endlich in unser gewohntes Spiel zu finden. Hinten machten wir viel Druck und zwangen das gegnerische Team zu schweren Abschlüssen und Fehlpässen, die wir umgehend in schöne Fast Breaks auf der anderen Seite verwandelten. Auch aus der Set Offence attackierten wir stark und war die Help mal zur Stelle, fanden wir wieder die freie Mitspielerin. Ein tolles Teamspiel, wenn da nicht immer noch die verlegten Chancen gewesen wären.
Sei’s drum! Dennoch konnten wir dieses Viertel mit +18 für uns entscheiden und so mit einer komfortablen Führung in den letzten Spielabschnitt starten.

Da ging es nahtlos weiter wie zuvor und wir spielten munter auf. Ein ums andere Mal konnten wir unseren Gegnern den Ball abluchsen und vorne schnelle und gute Optionen herausspielten, sodass wir letztlich einen ungefährdeten und verdienten 41:23 Sieg im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs mitnehmen konnten.

Unterm Strich ein akzeptables Spiel unserer jungen U12 Mannschaft, bei der allerdings noch ein bisschen mehr drin gewesen wär. Das liegt aber vor allem an der steilen Entwicklung die unsere Mädels in den letzten Wochen gemacht haben. Wären vor einiger Zeit das Einbinden aller Spielerinnen, das Spiel miteinander und eine starke Defence am und abseits des Balls noch die höchsten Ziele gewesen, können wir all das mittlerweile als gegeben hinnehmen. Ein großer Fortschritt!
Es macht wirklich Spaß zu sehen, dass alle Spielerinnen im Kader am Feld ihren Impact bringen. Ein Team zu haben, in dem das Wechseln so leicht fällt, weil die spielerische Leistung in ganz unterschiedlichen Konstellationen hoch bleibt, macht uns Coaches sehr stolz und bringt uns extra viel Freude!

Nun gilt es in den verbleibenden Wochen der Saison noch an den Kleinigkeiten zu arbeiten, die es uns erlauben noch eine Schippe draufzulegen und unsere allerbeste Leistung als Team abzurufen.