🦋95:88💚
(21:16; 28:19; 25:30; 21:23)

💚88:65👑
(18:7; 18:21; 19:22; 33:15)

Mit einem Sieg über die Tabellenführer Basket Dukes/Duchess halten wir die Chance auf das Final4 am Leben.

Nach der Niederlage gegen Vienna United, war die Mission klar: eine der beiden Spiele in dieser Woche muss gegen die starken Gegner gewonnen werden, um die Chance aufs Final4 am Leben zu halten. Im Spiel am Donnerstag Abend trafen wir “auswärts” in der Unionhalle auf UBSC-DBBC, die sich bereits für das Final4 in Klosterneuburg am 20. und 21. Mai qualifizieren konnten. Trotzdem durften auch die Gegnerinnen das Spiel nicht auf die leichter Schulter nehmen, so geht es für sie immer noch darum eine möglichst gute Platzierung für das Halbfinale zu erreichen.

Die Stimmung bei den Spielerinnen war angespannt, die Stimmung bei den Fans jedoch großartig. Von Beginn an wurden unsere Athletinnen angefeuert und vom Publikum gepusht. Der Plan war es, sowohl die Centerspielerin Lenny Jacimovic, als auch den schnellen Guard Elisabeth Dudau defensiv aus dem Spiel zu nehmen. Ersteres gelang wirklich gut und vorbildlich. Wir kämpften um die Position und ließen nur wenige Bälle zu, hatte sie den Ball so kam schnell die Hilfe und auch das Boxout saß. Leider kann man vom zweiten Vorhaben nicht das selbe behaupten, es gelang uns einfach nicht deren Spielmacherin zu stoppen. Zu einfach kam sie zu Layups, fehlte am Anfang noch die Help, wurde dann so stark und zu früh geholfen, dass man die eigene Spielerin vollkommen außer Acht ließ, was wiederum leichte Punkte bedeutete. Auch in der Offensive lief bei uns nicht viel zusammen. Jördis attackierte beherzt den Korb, alle anderen verließen sich zu sehr auf ihren Wurf und es fehlte die Bewegung ohne Ball komplett. Zu oft wurde die Verantwortung an andere abgegeben und zu selten die beste Option gefunden. Dies bedeutete einen -14 Rückstand zur Halbzeit. Wir wollten noch einmal alles geben, um uns zurück zu kämpfen, leider gehörten jedoch wieder die ersten beiden Körbe den Gegnerinnen. Trotzdem gaben wir zu keiner Sekunde auf, vor allem in der Offensive agierten wir nun smarter und als Team, Ella und Ida verwandelten ein paar wichtige Würfe, Janet fand besser ins Spiel und Jördis war sowieso für die Gegner nicht zu halten. Wir kämpften uns bis auf 3 Punkte wieder heran, doch um das Spiel endgültig auf unsere Seite zu drehen fehlten uns leider die defensiven Stops. So rannten wir dem Rückstand hinterher, bis uns die Zeit auslief und konnten die 95 gemachten Punkte der Gegnerinnen nicht toppen.

Umso wichtiger war es für uns, dass wir die Köpfe nicht hängen lassen, als Team zusammen bleiben und alle unsere Kräfte noch einmal mobilisieren, um gegen den Tabellenführer Basket Duchess den für uns so wichtigen Sieg zu Hause holen. Das Hinspiel in Klosterneuburg ging mit -5 verloren und wir wussten, das wir sie zu Hause fordern können. Wir starteten sofort konzentriert in Spiel und ließen keinen Zweifel daran, dass wir noch nicht bereit dazu sind, den Traum vom Final4 aufzugeben. Die defensiven Anweisungen setzten die Spielerinnen tadellos um, vor allem herauszuheben ist hier Ida, die alles gab um die Bundesligaspielerin Sina Höllerl unter Kontrolle zu halten und einen fantastischen Job machte. In der Offensive trugen uns einmal mehr Jördis’ Drives, doch bekam sie dieses mal Unterstützung von Janet, die unglaublich an den Brettern agierte und unzählige zweite Chancen für das Team erkämpfte. Die Teamdefense ließ lediglich 7 Punkte im ersten Viertel zu. Die Niederösterreicherinnen fanden besser ins Spiel, holten Punkt für Punkt auf, wir blieben jedoch den Defenseprinzipien treu und konnten die Führung zwischendurch wieder auf 10 ausbauen, bevor wir mit +8 in die Halbzeitpause gingen. Die hohe Foulbelastung von Ida, Jördis und Janet bereitete uns Sorgen, jedoch kämpften auch die Gegnerinnen mit den vielen Foulpfiffen der Unparteiischen. Mit starken Zügen zum Korb, verdienten wir es uns immer wieder an die Freiwurflinie zu gehen und erhöhten die Führung auf +13, ehe die Klosterneuburgerinnen mit 2 getroffenen 3ern und einem And1 auf 5 Punkte aufschlossen. Entschlossen gingen wir in den letzten Abschnitt und eröffneten diesen mit einem Layup von Jördis und 2 And1s von Ella und Janet. Wir bewegen uns smart in der Offense, gaben den Ball inside, wenn verdoppelt wurde, folgten Cuts und erfolgreiche Körbe. So bauten wir die Führung Punkt für Punkt aus. Am Ende war es uns wichtig viel Zeit von der Uhr zu nehmen, schafften es in den letzten 2 Minuten ruhig den Ball in unseren Reihen zu halten und nach ein paar Handoffs stark abzuschließen. Dadurch konnten uns auch die 3 3er in Folge von Vicky Matzka nichts mehr anhaben und wir feierten einen verdienten 88:65 Sieg, bei dem vor allem die starke defensive Leistung des gesamten Teams ausschlaggebend war.

Am selben Abend gewann noch Vienna United gegen die Basket Flames und lösten ihr Ticket für das Final4 und brachten mit ihrem Sieg auch uns in eine gute Ausgangslage für das Final Four Ende Mai. Nun müssen wir noch den Pflichtsieg gegen Mattersburg holen, denn auch wenn wir am Ende des Grunddurchgangs punktegleich mit den Timberwolves abschließen, haben wir das direkte Duell gegen sie gewonnen und würden damit mit unserer Teilnahme das Finalturnier komplettieren.