🌏78:61💚
(26:17; 24:18; 13:13; 15:13)

Ersatzgeschwächt verlieren wir gegen Vienna United Basketball. Nächste Woche stehen schon die nächsten 2 wichtigen Spiele an.

Lediglich 6 fitte U19 Spielerinnen stehen den Trainerinnen am Samstag zur Verfügung. Wir waren sehr dankbar, dass 3 U16 Spielerinnen prompt eingesprungen sind. Der Wichtigkeit des Spiels bewusst haben wir uns vorgenommen, in der Defense aggressiv und als Team zu agieren, vor allem auf die Fastbreaks der Gegnerinnen gefasst zu sein und sie schnell zu stoppen, um einfache Punkte zu vermeiden. Dies gelang uns leider anfangs nicht so recht, wir starteten zwar mit einem erfolgreichen 3er, das sollte jedoch die letzte Führung unsererseits gewesen sein. Wieder ist es die Transitionoffense der Gegnerinnen, die uns eiskalt erwischt. Auch wenn wir teils den Ball früh stoppen, kommen die anderen Spielerinnen zu spät zurück, Cuts werden nicht verteidigt und die Wienerinnen scoren mit zusätzlichen Freiwürfen. Wir versuchen uns mit einer Zone zu helfen, hier schaffen wir es jedoch nicht die Würfe hinter der 3erlinie zu verteidigen und uns die defensiven Rebounds zu sichern, was uns zurück in eine Men-Verteidigung zwingt. Mit – 9 starten wir also ins 2. Viertel, wissen jedoch, dass noch nichts entschieden ist. Wir starten super, so wie wir es uns zu Spielbeginn gewünscht hätten. Tolle Defense und Fastbreaks, wenn diese nicht gehen schönes Teamplay bringen innerhalb von 2 Minuten den Ausgleich. Dann jedoch wieder der Einbruch. Sobald etwas nicht klappt wie vorgestellt fangen wir an, im Angriff die Punkte erzwingen zu wollen, viel alleine zu probieren und bewegen uns allgemein zu wenig. Vienna United bestraft jeden einzelnen unserer Fehler sofort und machen 50 Punkte bis zur Halbzeit.

Wir sind uns einig, dass wir, wenn wir weiterhin so in der Verteidigung auftreten, keine Chance auf den Sieg haben werden und dass wir alles versuchen wollen, noch einmal aus dem 15 Punkte Rückstand zurück zu kommen. Leider kassieren wir innerhalb einer Minute 7 Punkte. Eine schnelle Auszeit, soll die Spielerinnen aufwecken. Ab diesem Zeitpunkt treten wir besser auf. Vor allem in der Defense spielen wir als Team, helfen einander, kommunizieren und runden die gute Leistung mit Rebounds ab. In der Offensive versuchen, wenn wir nicht schnell spielen können, unsere Größe unter dem Korb auszunützen, was uns auch oft gelingt. In dieser Phase treten wir auf Augenhöhe auf, zeigen, dass wir trotz den vielen Ausfällen, nicht nur mitspielen können, sondern ebenbürtige Gegner sind. In den letzten Minuten erhöhen wir noch einmal den Druck und werden mit einigen Fastbreaks belohnt. Leider schaffen wir es nicht mehr, das Spiel auf unsere Seite zu drehen, der Rückstand war bereits zu groß. Dennoch sind wir sicher, dass wenn wir in den nächsten Spielen kämpferisch von Beginn an so auftreten, wie gestern in den letzten 6 Minuten, wir es gegen alle Gegner aufnehmen können.

Stimmen zum Spiel:
Resa Petricevic, Headcoach:“Wir wussten um die Gefahr, die von Vienna United im Fastbreak ausgeht, haben es aber trotzdem nicht geschafft diese zu unterbinden. Auf der anderen Seite fiel es uns schwer, unsere Stärken in der Offense auszuspielen. Wir konnten erst in den letzten Minuten zeigen, dass wir mit einer aggressiveren Defense die Gegnerinnen unter Druck setzen können. Es war für uns heute schwierig die unzähligen Ausfälle zu kompensieren und gratulieren den Wienerinnen zu dem verdienten Sieg.”