👑53:34💚
(13:10; 16:14; 15:7; 9:3)

Der letzte Aufwurf dieser Saison fand vor beeindruckender Kulisse statt. Wir gratulieren den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg herzlich zur “perfect season” und dem mehr als verdienten Meistertitel und feiern nun unsere Silbermedaille.

Das erste Viertel war vor allem von guter Defense beider Mannschaften geprägt. Die Heimmannschaft versuchte von Beginn an, den Ton anzugeben, eine starke Defense des gesamten Teams ließen jedoch nur wenig Körbe der sonst so wurfstarken Klosterneuburgerinnen zu. Hanni Maresch und Moni Schwarzinger hielten mit schönen Drives in der Offense dagegen und ihr Team im Spiel. Klosterneuburg kann sich zwar gegen Ende der ersten zehn Minuten auf drei Punkte absetzen, bis Mitte des zweiten Viertels kann UBI Graz diesen Rückstand aber egalisieren und führt zwischenzeitlich sogar mit drei Zählern. In diesem Teil des Spiels spielte Nika Cic großartig und gab ihrem Team die nötige Frische und neue Ideen am Spielfeld. Auch die Jungen Spielerinnen beider Mannschaften zeigen in dieser Phase groß auf, die 17-jährige Jördis Reisner und die 16-jährige Sina Höllerl  sorgen in dieser Phase auch für schöne Szenen und stellen ihr offensives Können unter Beweis.  Nach tollen 20 Minuten konnte das Klosterneuburger Team mit einem knappen 29:24 Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Halbzeit haben wir gesehen, dass beide Mannschaften nach wie vor alle Energie und Konzentration in die Defens stecken und versuchen, die Stärken des Gegenübers wegzunehmen, auf deren Fehler zu warten und diese zu nutzen, um sie in Punkte umzuwandeln. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit keine Gefahr Richtung Korb mehr ausstrahlten, ließen wir das Herz, vor allem in der Verteidigung auf dem Feld. Ein 8:0 Run zu Beginn der zweiten Hälfte sorgt für die erste zweistellige Führung der Duchess, von der wir uns nicht mehr erholen können. Vom Dreier treffen wir insgesamt lediglich einen von 21 Versuchen und können im dritten Abschnitt nur sieben Punkte anschreiben. Im vierten Viertel läuft in der offensive nichts mehr zusammen, wir verlegen sowohl offene Dreier, als auch vermeintlich leichte Chancen unter dem Korb. Auch wenn wir in der Verteidigung nach wie vor alles geben und den Duchess nur noch 9 Punkte in diesem Abschnitt lassen, finden wir im Angriff nicht mehr in den Rhythmus, den wir gebraucht hätten, um das Spiel noch einmal spannend gestalten zu können. Bis zum Ende lässt Klosterneuburg nichts mehr anbrennen und gewinnt mit 53:34. Wir gratulieren zu einer hervorragenden Saison, 40 Siegen in Folge und einen verdienten dritten Meistertitel in Folge. Zum Season-MVP wurde Lisa Zderadicka von den BK Duchess gekürt.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5797217&season_id=125032

Stimme zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Head Coach UBI Graz: „Wir sind natürlich enttäuscht. Ich glaube mit der zweiten Hälfte heute können wir nicht zufrieden sein. Aber allgemein kann ich nur stolz aufs Team sein, ich glaube es hat niemand erwartet, dass wir so competen in den Finals. Wir haben eine sehr schwere Saison gehabt, ich glaube wir sind als Team zusammengewachsen, haben das auch gezeigt und haben uns weiterentwickelt. Wir wollen daran nächstes Jahr weiterarbeiten und dann sind wir nicht mehr von der Mappe wegzudenken.”

Nach kurzer Pause werden wir weiter an uns arbeiten, planen und alles für die kommende Saison vorbereiten, in der wir einen Schritt nach vorne machen wollen. Danke an alle unsere Fans, die uns in dieser Saison unterstützt haben, in der wir Höhen und Tiefen hatten, aber gemeinsam stärker geworden sind. Bis bald!