💚74:34🌏
(11:9; 28:6; 15:7; 20:7)

Durch eine extrem konzentrierte Defenseleistung des gesamten Teams darf unsere U14 über einen Sieg gegen Vienna United Basketball jubeln.

Mit dem schweren Spiel vom Vortag gegen UBSC in den Beinen treten die U14 Mädels am Samstag in der Superliga gegen das bisher stark auftretende Team von Vienna United an. Das Hinspiel in Wien konnte mit +14 gewonnen werden, trotzdem ist der Respekt vor den Gegnerinnen groß.

Den Wienerinnen gehört gleich der erste Korb, die damit mit 3:0 in Führung gehen. Dies sollte jedoch die letzte Führung der Gäste bleiben. Unsere Mädels treten in der Defense stark auf, lassen ihren Gegenspielerinnen keine Luft zum atmen und machen es ihnen schwer den Ball über die Mittelline zu bringen. Zwar läuft unsere Offense noch schleppend, die vielen gestohlenen Bälle können jedoch in leichte Fastbreakpunkte umgemünzt werden und wir ziehen mit 11:3 davon. Dann schleicht sich bei uns jedoch der Schlendrian ein, wir sind unachtsam in der Verteidigung und die Wienerinnen holen Punkt für Punkt auf, ehe wir mit einer hauchdünnen +2 Führung in die Viertelpause gehen.
Die Coaches machen ihrem Team bewusst, wie wichtig das Spiel für die Platzierung im Final4 ist und halten sie noch einmal an, mehr Einsatz in der Defense zu bringen, da wir darüber das Spiel kontrollieren wollten. Unsere 10 Mädels ließen sich das nicht 2x sagen und legten auf die gute Defense zu Anfang des Spiels noch eine Schippe drauf. Innerhalb von 2 Minuten wird der Vorsprung auf 20:9 ausgebaut, ehe den Spielerinnen von Vienna United der erste Korb (von 3) in diesem Viertel gelingt. Dieses Mal lassen wir aber nicht nach, bleiben am Ball und bauen stetig unsere Führung aus. Mit schönen Offensivaktionen, sowohl im 1 gegen 1, als auch im Teamplay erzielen wir 28 Punkte und gehen mehr als zufrieden in die 2. Halbzeit.

An dieser Intensität wollen wir anschließen und das Spiel auf keinen Fall noch einmal spannend werden lassen. Den Gästen gelingen zwar die ersten 3 Körbe, Viola, Bajro und Nina nehmen aber schnell das Zepter in die Hand und bringen das Momentum wieder auf unsere Seite. Auch wenn uns einige Eigenfehler passieren (Schrittfehler, Fehlpässe), machen wir das stets mit einer tadellosen Defense wett. Sollte jemand geschlagen werden, helfen wir früh und gut und schaffen es sogar teilweise zu rotieren. Auch wenn wir am Boxout noch etwas Luft nach oben haben, schaffen wir es den Rebound auf beiden Seiten zu kontrollieren und bauen so Schritt für Schritt die Führung aus. Falls jemand noch Zweifel am Ausgang des Spieles hatte, machten wir gleich zu Beginn des letzten Abschnitts mit einem 16:0 Run alles klar und stehen nun verdient mit beiden Beinen im Final4.