Nach 2 Siegen gegen die Mistelbach Mustangs, ist unsere wu16 wieder voll im Rennen für das Final 4. Während die erste Begegnung erst in den letzten Minuten des Spiels entschieden wurde, sorgen die Mädels beim Rückspiel schon zur Halbzeit für eine Vorentscheidung.

SPIEL 1
59:57
(15:14, 14:11, 12:18, 18:14)

Nach längerer Superligapause war es auch für die WU16 wieder einmal so weit, diesmal auf heimischen Boden allerdings gegen völlig unbekannte Gegnerinnen. Ausgeglichen startet die Partie, wobei beide Mannschaften vor allem durch ihre Offense glänzen und regelmäßig anschreiben können. Das erste Viertel geht mit nur einem Punkt Vorsprung an uns.

Zu Beginn des zweiten Viertels attackieren wir geschickt den Korb, können die Gegnerinnen zu einigen Fouls zwingen und erarbeiten uns so zumindest einen 5-Punkte Vorsprung. Da die Niederösterreicherinnen allerdings um jeden Ball kämpfen und weiterhin sehr körperbetont spielen, gelingt es uns nicht uns weiter abzusetzen und wir beenden die erste Halbzeit mit einem Punktestand von 29:25.

Im dritten Viertel werden wir auf einmal von der noch vorhandenen Energie der Gegenspielerinnen überrascht, denn sobald der Ball in ihre Hände gelangt, wissen diese überaus schnelle Gegenangriffe zu laufen und unsere Transition-Defense so in die Knie zu zwingen. Erneut ergibt sich ein Spiel mit Gleichstand und ständigem Führungswechsel. Wir geraten schließlich in Foul-Probleme, können daher nicht wie gehabt rotieren und gehen mit einem kleinen Rückstand von 41:43 in die letzte Viertelpause.

Auch die letzten zehn Minuten dieses Spiels gestalten sich als Krimi und es wird auf beiden Seiten bis zum Erschöpfen gerackert. Eine zweiminütige Episode, in der wir rund 8 Punkte hintereinander machen, bringt die Gegnerinnen nun in Bedrängnis. Doch für die Mustangs wahrlich noch kein Grund aufzugeben, sie kämpfen sich ein letztes Mal bis 2 Punkte an uns heran, ehe jedoch die Uhr abläuft. Die Partie geht mit einem Endstand von 59:57 diesmal an uns. Doch beide Teams werden diese Woche hart trainieren, denn das nächste Aufeinandertreffen erfolgt bereits kommendes Wochenende.   

SPIEL 2
49:73
(10:20, 10:19, 18:18, 11:16)

Das Spiel bereitet sich zu Beginn, wie auch letzte Woche, sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten gelingen Körbe, Fouls werden gezogen und der ein oder andere Dreier will auch fallen. Nach rund 9 Minuten können wir jedoch voll durchstarten, kämpfen hart am Rebound und können am anderen Ende des Spielfelds schnell scoren, weshalb wir mit einem 10-Punkte Vorsprung in die erste Viertel Pause gehen.

Auch das zweite Viertel gestaltet sich am Anfang sehr ähnlich, jedoch auffällig ist, dass es nun von übermäßig vielen mehr Fouls geprägt wird. Beide Teams dürfen immer wieder an die Linie. Durch ständiges Wechseln können wir jedoch jeglicher Foul-Probleme rechtzeitig entgehen. Die Gegnerinnen hingegen haben kein leichtes Spiel, denn nur zu siebt aufgestellt, geraten diese schnell in Bedrängnis. Wir können den Moment ausnutzen und ziehen in der Offense nun noch stärker zum Korb. Wir können verdient mit einem Stand von 20:39 in die Halbzeitpause gehen.

Im dritten Viertel heißt die Strategie nun nur nicht nachlassen. Aber während die Mustangs scheinbar erholt aus der Pause zurückkommen, tun wir uns anfangs etwas schwer und verschlafen ein wenig in der Defense. Auch hier können wir noch einmal viel wechseln und schaffen es so vor allem gegen Ende des Viertels hin unsere Defense wieder in Gleichgewicht zu rücken.

Obwohl es in den letzten zehn Minuten nicht mehr ganz so gut in der Offense laufen möchte, so können wir doch unsere Defense aufrecht erhalten und auch dieses Viertel für uns entscheiden. Wir kehren mit einem wohlverdienten 73:49 Sieg die Reise nach Hause an und können aus dem Spiel viel Energie mitnehmen, die wir für die nächsten Wochen benötigen, um uns einen Platz im Final Four zu sichern.