🦋64:71💚
(13:12; 20:27; 17:16; 14:16)

Was für eine Stimmung ! Was für ein Spiel ! Was für ein Sieg! Wir ziehen mit einem 2:0 gegen UBSC DBBC Graz ins Finale ein!

Es war ein richtiges Play–Off  Spiel und eine super Werbung für den Damen Basketball in Österreich. Vor tollem Publikum kämpften beide Mannschaften bis zur letzten Sekunde um den Sieg. Es war ein wichtiges Spiel für uns und mit einem Sieg hätten wir ein direktes Ticket für das Finale. Wir wussten das und eröffneten das Spiel etwas nervös, aber gleichzeitig mit viel Energie und zeigten in jeder Sekunde, dass diese das letzte Semifinalspiel für die Saison 2022/23 sein sollte. Auf der anderen Seite war die Motivation bei den Gegnerinnen auch groß, gegen die Stadtrivalen ein Spiel zu gewinnen und eine weitere Chance auf das Finale zu bekommen, was ein unglaublicher Erfolg für UBSC DBBC wäre.

In den ersten Minuten haben wir einige schöne Teamplays gezeigt, aber leider haben wir uns nicht mit Körben belohnt. Auf der anderen Seite nutzen Eni Nizamic und Simona Kuzma ihre Chancen und eröffnen das Spiel mit 4:0. Hanni Maresch bringt UBI nach 2 Minuten von der Freiwurflinie die ersten Punkte. Die nächsten 2 Minuten sind geprägt von viel Kampgeist: es fallen keine Körbe auf beiden Seiten, eine starke Abwehr mit viel Druck und daraus resultierende Fehler auf beiden Seiten und viele vergebene Chancen prägen diese Phase, aber das sind die Derby-Nerven. Beide Mannschaften gaben in der Verteidigung alles und ließen dem Gegner nicht zu, leichte Körbe zu erzielen. Bis zum Ende des ersten Viertels wechselte die Führung von Minute zu Minute und am Ende des ersten Viertels führte DBBC minimal mit 13:12.

Laura Bischof eröffnete das zweite Viertel mit Punkten hinter der Dreierlinie, nach wenigen Sekunden folgte jedoch die Antwort von Eni Nizamic mit einem Dreier für DBBC. Diese beiden Aktionen brachten die Zuschauer beider Mannschaften auf die Beine. Punkt für Punkt ging es weiter, auf UBI-Seite übernahmen Moni Schwarzinger und Oksana Fastova in der Offensive die Verantwortung und machten einige tolle Punkte, aber Simone Kuzma hatte immer die passende Antwort parat und ließ UBI die Führung nicht ausbauen. Am Ende der ersten Halbzeit erzielte Nika Cic einige wirklich wichtige Punkte, zusätzlich stibitzten wir durch das Pressing einige Bälle, aus denen Camilla Neumann Körbe verwandelte und wir gingen mit einer 33:39 Führung in die Halbzeitpause.

Uns war klar, dass es nicht unser bester Wurfabend war, aber wir einigten uns darauf, unserem Spielplan bis zur letzten Sekunde des Spiels zu verfolgen und unser Herz auf dem Feld zu lassen. Wieder eröffnete DBBC die zweite Halbzeit besser, aber wir kommen schnell zurück ins Spiel. Aggressive Verteidigung und schnelles Offensivspiel brachten uns in den Rhythmus, den wir brauchten, und nach ein paar Minuten konnten wir unseren Vorsprung auf +10 ausbauen. Das sollte auch der größte Vorsprung in diesem Spiel bleiben. Wir wollten das Spiel ruhig bis zum Ende bringen, aber dieses Mal ging DBBC All-in und mobilisierten noch einmal alle ihre Kräfte, um das Spiel zu drehen. Dies gelang ihnen auch und 5 Minuten vor Spielende kamen sie zurück und gingen in Führung. Es folgte eine Auszeit von Trainerin Kuzmanovic, die sollte der letzte Weckruf sein, um die Situation auf dem Feld unter Kontrolle zu bringen. Die Zuschauer im Raiffeisen Sportpark hielt nichts mehr auf ihren Plätzen, sie jubelten und unterstützen ihre Mannschaften. Selten hatten unsere Damen die Ehre vor so einer tollen Atmosphäre zu spielen, die man nur bei Spielen auf höchstem Niveau sehen kann. Und die Fans wurden mit einem Krimi belohnt, der an Spannung kaum zu überbieten war. Wir warteten das ganze Spiel auf die “Milli Milli Show” und da kam sie, just im wichtigsten Moment. Camilla Neumann übernahm als es darauf ankam die Verantwortung, brachte UBI wieder in Führung und beendete, offensiv unterstützt von Hanni Maresch und Laura Bischof, dieses tolle Derbyspiel mit einem 64:71 Sieg.

Was für ein Abend für den steirischen Basketball, was für ein Derby, was für ein Sieg? Wir sind wirklich stolz auf die Art und Weise wie die beiden Grazer Teams den österreichischen Damenbasketball heute präsentiert haben. Wir hoffen, dass das Publikum das Spiel genossen hat und dass sie weiterhin beide Teams lautstark unterstützen werden. Finale wir kommen!

Statistik:
https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5793003&season_id=125032

📸 https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/69

Stimme zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, HeadCoach: „Gratulation an DBBC, das Spiel war, wie erwartet, schwierig. Es ist unglaublich, was in der Steiermark mit dem Basketball weitergeht. Ich bin stolz auf uns, es war eine schwierige Saison, aber wir sind jetzt verdient im Finale und haben uns super weiterentwickelt. “

Jetzt bleibt nicht viel Zeit sich auszuruhen, uns zu erholen und auf die Finalserie vorzubereiten, die direkt am kommenden Wochenende beginnt. Das erste Finalspiel findet am kommenden Sonntag, 19.03. in Klosterneuburg um 17:30 Uhr im Happyland statt und wird auch wieder auf ORF Sport+ live übertragen.