💚68:49🦋
(15:8; 18:20; 22:4; 13:17)

In voller Halle spielt sich’s gut! Mit der Hilfe unserer lautstarken Fans holen wir uns im 1. Semifinale gegen UBSC DBBC Graz den Sieg und damit den ersten Matchball fürs kommendes Wochenende.

Wie wir es uns alle gewünscht und erwartet hatten, war gestern Abend die Halle voll und wir hatten eine lautstarke Unterstützung von unseren Fans, was für uns ein zusätzlicher Anreiz war, alles für einen Sieg und ein 1:0 in der Playoff-Serie zu geben.

In der ersten Halbzeit war es ein richtiges Derby, wie man es erwarten würde. Beide Mannschaften agierten nervös und etwas unter Druck, wollten den ersten Sieg und dadurch den Matchball im nächsten Spiel. Wir eröffneten das Spiel mit einem Dreier von Camilla Neumann. In den ersten fünf Minuten spielten wir besser und mit einer aggressiven Verteidigung haben wir ihnen keine Chance gegeben, in die Nähe vom Korb zu gelangen. Leider waren wir zu Beginn auch nervös, ließen uns in der Offensive wenig Zeit und produzierten damit einige Ballverluste. Genau diese verlorenen Bälle verhinderten, dass wir schon in der Anfangsphase davonziehen konnten. Trotzdem war die Führung zu keinem Zeitpunkt gefährdet und wenn wir schlechte Momente hatten, haben uns unsere lautstarken Fans immer wieder auf ein höheres Niveau gepusht. Besonders hervorzuheben ist hier auch die Leistung von Hanni Maresch, die die Topscorerin der Gegnerinnen durch ihre konzentrierte und smarte Defense komplett aus dem Spiel nahm. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit haben wir den Rhythmus verloren und wieder einige Bälle hergeschenkt, die unsere Rivalen gut genutzt haben, um einige einfache Punkte zu erzielen, näher zu kommen und im Spiel zu bleiben. Obwohl wir am Ende der ersten Halbzeit den Fokus verloren hatten, reichte es dennoch, um zufrieden mit einer 33:28 Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Wir nutzten die Halbzeitpause, um unser Selbstvertrauen zu stärken, uns zu beruhigen und zu unserem Plan zurückzukehren. Im 3. Viertel kamen wir wie ausgewechselt mit viel Energie, Teamplay und aggressiver Defense zurück auf das Spielfeld und ließen unserem Gegner in diesem Viertel keine Chance ihre Stärken aufs Parkett zu bringen. Nika Cic und Moni Schwarzinger schlossen sich in der Offensive dem Duo Neumann – Fastova an und vergrößerten unseren Vorsprung von Minute zu Minute. Das letzte Viertel wollten wir ruhig beenden und auch den restlichen Spielern die Chance geben, erste Spielerfahrung in einem Semifinale zu sammeln. Den Spielerinnen von UBSC-DBBC Graz fehlten hier jedoch bereits die Kräfte, um noch einmal ins Spiel zurückzukommen und wir brachten das Spiel routiniert zu Ende. Obwohl das Ergebnis wieder nach einem einfachen Sieg aussieht, müssen wir sagen, dass es die meiste Zeit des Spiels ein harter Kampf war, wie man es in einem Derby und Semifinale erwarten würde. Diesmal waren wir in den wichtigen Momenten konzentrierter und bereit alles zu geben und haben das erste Playoff-Spiel verdient gewonnen.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5793001&season_id=125032

Fotos von Bernd Kohlmaier: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/68

Stimme zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, HeadCoach: ‘‘DBBC hat sich sehr gut auf uns Vorbereiten und hat uns in der Offense in der ersten Halbzeit komplett den Rhythmus genommen. Es hat bis ins 3. Viertel gedauert, bis wir unser Spiel spielen konnten. Es war wiedermal ein fight über weite Strecken bei dem DBBC am Ende die Luft ausgegangen ist. Defensiv war heute schon viel richtig, die TO müssen reduziert werden. Gratulation an meine Mannschaft und ein riesen Dankeschön an die zahlreichen Fans in der Halle, die Stimmung war genial!‘‘

Jetzt heißt es ausruhen, die Fehler analysieren und sich für Sonntag (12.03.23, 19:00 Uhr, Raiffeisen Sportpark) vorzubereiten, wo wir durch einen weiteren Sieg schon vorzeitig ins Finale einziehen könnten.