💚97:50🐺
(16:9; 23:12; 36:8; 22:21)

Mit einem lachenden und einem weinendem Auge beenden wir den Grunddurchgang. Wir gewinnen deutlich gegen die Vienna Timberwolves & verabschieden uns von unserer Stela, die es zurück nach Kroatien zieht.

Das Ziel für dieses Spiel war von Anfang an klar, UBI wollte den Grunddurchgang mit einem Sieg beenden. Diese sind jedoch vor allem in der Offensive etwas hektisch gestartet und haben die Wiener durch ihre Fehler einige Punkte anschreiben lassen. Die Auszeit von Trainerin Kuzmanovic brachte eine bessere und aggressivere Verteidigung auf der Seite der Grazerinnen. Obwohl sie in der Offensive nicht glänzten, erspielten Oksana Fastova und Camilla Neumann Schritt für Schritt einen kleinen Vorsprung und die Gastgeberinnen konnten das erste Viertel mit einem 16:9 beenden.

Auch wenn die Tabellenzweiten dieses Spiel ohne Hanni Maresch, die sich im letzten Spiel am Knie verletzt hatte, antraten, waren sie froh, dass ihre U19 Spielerin Janet Oriakhi auf der Centerposition von ihrer Verletzungspause zurück ist und einige wichtige Minuten in diesem Spiel am Spielfeld übernehmen konnte. In den ersten Minuten im zweiten Viertel fielen kaum Körbe. Beide Mannschaften spielten hektisch mit vielen Fehlern, Turnovern und vergebenen Korbchancen. Es schien anfangs noch der Fokus zu fehlen, doch nach einer kurzen Unterbrechung fanden die Grazerinnen ins Spiel zurück. Die Defensive war wieder einmal der Schlüssel zu ihrer besseren Leistung. Die Steirerinnen stellten auf ein Pressing in der Defense um, woraus einige Steals von Camilla Neumann und Oksana Fastova resultierten. Nettes Teamplay in der Transition führte zu leichten Punkten und damit gingen sie mit 39:21 in die Halbzeitpause.

Warum etwas ändern, was funktioniert? In der zweiten Halbzeit haben die Steirerinnen mit der gleichen Herangehensweise weitergemacht. Das Team aus Wien sah verloren aus und hatte keine Antwort auf die aggressive Verteidigung. Sie versuchten sich zu wehren, aber von Minute zu Minute dominierte UBI weiter auf dem Spielfeld. Trainerin Kuzmanovic hatte die Möglichkeit, viel zu rotieren und den Youngsters Spielzeit zu geben, welche zeigten, dass sie sich immer wohler in der BDSL fühlen und auf sie Verlass ist. Jördis Reisner war eine der drei Topscorerin von UBI. Bis zum Ende des Spiels bauten sie ihren Punktevorsprung weiter aus bis zum endgültigen 97:50. Obwohl die Grazerinnen sich sehr über den Sieg freuten, da sie das Ziel erreicht und die reguläre Saison auf dem 2. Platz abgeschlossen haben, hatte dieses Spiel für ihre Mannschaft auch eine traurige Seite: das war das letzte Spiel für die Kroatin Stela Galusic, welche die ganze Saison über die Seele der Mannschaft war.

Wir werden sie sicher sehr vermissen und möchten sagen: „Danke Stela für diese tollen Monate. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute.“

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5728850&season_id=125032

Stimme zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, HeadCoach: „Die Ausgangslage war für uns heute nicht so einfach, jede vom Team ist allerdings upgestepped und hat ihren Teil zum, ich glaub doch sehr dominanten Sieg, beigetragen. Ich bin sehr stolz auf den Einsatz der Mannschaft, jetzt freuen wir uns aufs Playoff und hoffen an die Leistung anschließen zu können.“

Der Grunddurchgang ist für uns beendet. Mit einigen Spielerrochaden während der Saison, vielen Höhen und Tiefen haben wir es geschafft, unser erstes Ziel zu erreichen und das ist das Ticket für die Playoffs. Wir konzentrieren uns nun voll auf die Vorbereitung der Semifinalspiele und gehen mit einem Ziel in die Endphase: wir wollen ins Finale!
Das erste Semifinalspiel gegen UBSC-DBBC Graz findet schon kommenden Sonntag, 05.03. um 16:00 im Raiffeisen Sportpark statt. Wir freuen euch alle beim Derby in der Halle zu sehen und freuen uns auf eure Unterstützung!