💚60:53🦂
(14:13; 18:10; 21:17; 7:13)

Die U14 bringt trotz Verletzungspech und Foultroubles den Sieg gegen die ATUS Gratkorn Scorpions in trockene Tücher.

Schon vor dem Spiel ist den Girls die Anspannung ins Gesicht geschrieben, so sind doch Derbys immer ganz besondere Spiele. Trotzdem sind wir ab der ersten Minute voll da und eröffnen das Match mit 8:2. Lieder verlieren wir nach der 3. Minute den Fokus und die Skorpione holen Punkt für Punkt auf und gehen in Führung. Jojo, Nina und Mia nehmen sich ein Herz, machen 3 unbeantwortete Körbe und bringen ihre Mannschaft wieder in front. Nun haben die Gratkornerinnen den besseren Start, unsere Spielerinnen lassen sich von der aggressiven Defense aus dem Konzept bringen und verlieren viele Bälle durch zu ambitionierte Pässe, welche die Gegnerinnen in Gegenangriffe ummünzten. Nun stellen auch wir auf ein Pressing um und siehe da, ein Ball nach dem anderen landet in unseren Händen, wir werden oft nur durch Fouls gestoppt, lassen aber aber massig (bis zum Ende 18!!!) Freiwürfe liegen. Trotzdem arbeiten wir uns heran, ab der 16. Minute findet Gratkorn keine Antwort mehr auf unsere Körbe und wir gehen mit 32:23 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause erinnern wir uns daran was unser Team ausmacht und wie wir für einander einstehen und es zeigt Wirkung. Durch schönes Teambasketball sucht jede ihre Chancen, ohne es erzwingen zu wollen und 6 verschiedene Spielerinnen schreiben an. In der Defense müssen wir noch lernen schneller den Korb nach dem Abschluss abzusichern, da die Gratkornierinnen durch das frühe Gegenangrifflaufen einige Punkte gut machen konnten. Bei einem Stand von +18 verletzte sich leider unsere Jojo am Knöchel und kann ihr Team nur noch von der Bank aus unterstützen. Das Team ist bereit dieses schmerzlichen Ausfall zu kompensieren, doch gleich am Anfang des letzten Viertels bekommt Nina ein sehr fragwürdiges 5. Foul zugesprochen. Nun heißt es für die anderen Verantwortung übernehmen. Es reicht nun nicht mehr “nur” vorne den Abschluss zu suchen, sondern auch den Ball sicher ins Vorfeld zu bringen. Das gelingt uns manchmal besser und manchmal weniger gut und der Vorsprung schmilzt. Unser Ziel ist es jetzt stark zu verteidigen und so unseren Punktepolster zu nützen um den Sieg nach Hause zu spielen. Oft agieren wir zu zaghaft oder zu schnell, was den kämpfenden Gratkornerinnen, die hier natürlich ihre Chance gewittert hatten das Spiel zu drehen, zu Gute kam. 4 Minuten vor Schluss führen wir noch um 12 Punkte. Leider können wir wieder 4 Freiwürfe in dieser spannenden Phase nicht verwerten, was wahrscheinlich den Sieg besiegelt hätte. Auch wenn wir in der Offense noch viel Luft nach oben haben, was Abgebrühtheit betrifft, spielen wir in der Defense wirklich stark und machen es den treibenden Kräften der Gäste schwer die Punkte aufzuholen, was auch am Ende bestimmt der Schlüssel zum Sieg war. So sehr sie es versuchten, lautstark angefeuert von der Bank holten unsere Mädels einen nach dem anderen Stopp und auch, wenn wir 6 Minuten keinen Ball mehr in den Korb brachten, dürfen wir über einen Derbysieg jubeln!

Stimmen zum Spiel:
Tobi Koroschitz, Headcoach: “Zu Beginn des Spiels wurden wir ein wenig überrascht von unseren Gästen. Erst Mitte des zweiten Viertels kamen wir in unserem Spiel-Flow und konnten uns einen kleinen Vorsprung heraus spielen. Verletzungen und Foulprobleme ließen es für uns nochmal spannend werden, da an diesem Tag die tapfer kämpfenden Gratkornerinnen bis zum Schluss nicht aufgaben. In diesen Phasen müssen wir als Team ruhiger und cleverer agieren, um den Sieg sicherer nach Hause spielen zu können. Dennoch Gratulation an mein gesamtes Team für diesen verdienten Derbysieg.”