🦋60:80💚
(7:12; 15:18; 29:28; 9:22)

YEEESSS 💪🏻 Wir feiern einen deutlichen Derbysieg gegen UBSC DBBC Graz.

Heute hatten die Zuschauer im Raiffeisen Sportpark die Gelegenheit, ein echtes  Stadt Derby im Frauenbasketball zu sehen. Auch wenn das Endergebnis vermuten lässt, dass es für UBI ein leichter Sieg war, müssen wir sagen, dass wir 40 Minuten lang einen echten Kampf und ein spannendes Spiel bis zum Ende gesehen haben.

Hanni Maresch und Oksana Fastova eröffnen durch schönes Zusammenspiel 4:0 für UBI. Auf der anderen Seite zeigt Nina Krisper von Beginn an, dass sie diesmal alles geben wird, um ihrem Team den Sieg zu bescheren. In diesem Viertel konnten wir hartes und aggressives Spiel von beiden Seiten mit vielen Foul Calls sehen. Nach einigen Fehlern und vergebenen Chancen auf beiden Seiten aus diesem Viertel konnten wir +5 ins nächste Viertel bringen.

In den nächsten 10 Minuten konnten wir uns über schönes Teamplay und Teamaktionen auf beiden Seiten freuen. Jede Minute spürte man die Atmosphäre eines echten Derbys, bei dem beide Mannschaften das Herz auf dem Feld ließen und um jeden Ball kämpften. Wir müssen auch erwähnen, dass die Zuschauer dieses Derby noch interessanter gemacht haben und sie sicher der sechste Spieler für beide Teams waren. Es war schön zu spielen und gleichzeitig diese Unterstützung zu spüren. Auch das zweite Viertel war knapp, aber wir gingen trotzdem mit einem Vorsprung von 22:30 in die Halbzeit.

Zweite Hälfte beginnt und endet mit Neumann-Krisper show. Auf der einen Seite war Camilla Neumann für DBBC nicht zu stoppen, auf der anderen Seite war aber auch Nina Krisper für UBI ein Problem. Über das volle dritte Viertel konnten wir in der Verteidigung für Nina Krisper keine Antwort finden, was ihrer Mannschaft bis zur letzten Minute Hoffnung gab, mit einem Sieg aus dem Feld gehen zu können. Mit 34 Punkten und 13 Rebounds hielt sie DBBC bis ein paar Minuten vor Ende im Spiel.

Zu Beginn der letzten 10 Minuten lagen wir noch +7 voran. Wir wussten, dass 10 Minuten im Basketball viel sind und dass wir unser Verteidigungsniveau erhöhen und konzentrierter sein mussten, wenn wir als Sieger hervorgehen wollten. Im letzten Viertel fanden wir endlich einen Weg Nina Krisper als Mannschaft mit stark verbesserter Helpdefense zu stoppen. Das Trio Fastova-Neumann-Maresch punktete aus jeder Offensive mit schönen Teamaktionen. DBBC versuchte sich zu wehren, aber sie fanden keinen Weg, um wieder ins Spiel zu kommen und auch deren Energie schien zu schwinden. Am Ende haben wir deutlich um 20 Punkte gewonnen, aber Gratulation geht an beide Mannschaften für so ein Derby, das die Sportstadt Graz wirklich verdient hat.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5728844&season_id=125032

Statment zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, HeadCoach: „Zunächst einmal ein riesengroßes Kompliment an DBBC und an eine hervorragende Nina Krisper. Über 35 Minuten haben sie uns alles abverlangt. Wir haben 20 Minuten gebraucht um in unseren offensiv Flow zu kommen wobei man mit 22 Punkten zur HZ schon zufrieden sein kann. Wir haben im 4. Viertel wichtige Würfe und gute Entscheidungen getroffen, ich glaube das war am Ende ausschlaggebend und hat den Unterschied ausgemacht. Das Spiel war einem Derby würdig, wir sind sehr happy über den Sieg. Danke an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer, die so spät an einem Sonntag Abend noch ihren Weg in die Halle gefunden haben.“

Für uns folgt nun eine 2-wöchige Spielpause, unter anderem weil das österreichische Nationalteam (mit Camilla Neumann und Tanja Kuzmanovic) in Montenegro im Einsatz ist. Am 19. Februar bestreiten wir unser vorletztes Spiel im Grunddurchgang. Wir empfangen um 18:00 im Raiffeisen Sportpark das junge Team von Vienna United, das zwar derzeit am vorletzten Platz der Tabelle ist, aber vor eine Woche die große Überraschung gegen DBB LZ OÖ schaffte und mit einem Sieg zeigte, wie stark sie sich bereits über die Saison verbessern konnten.