🏀52:88💚
(12:19; 10:19; 15:22; 15:28)

Wir feiern einen Kantersieg gegen KOŠ Celovec.

Nach der Niederlage im Cup Final gegen Klosterneuburg war unser Ziel klar, unser Selbstvertrauen zurück zu gewinnen und wieder auf die Siegerstraße zu kommen. Auch wenn wir gegen den Vorletzten in der Tabelle gespielt haben, wollten wir Kos Celovec keine Sekunde unterschätzen.

Moni Schwarzinger eröffnete das Spiel mit einem Dreier und Camilla Neumann schloss sich mit einem weiteren Layup an. Auch wenn wir in der Offensive stark gestartet sind, haben wir in der Defense hektisch gespielt und ihnen erlaubt, im ersten Viertel nah dran zu bleiben und das Spiel offen zu gestalten.

Nach einer kurzen Pause zwischen den Vierteln haben wir uns darauf geeinigt, mehr Druck in der Verteidigung auszuüben und keine leichten Punkte mehr zuzulassen. Im zweiten Viertel begannen wir aggressiver am Ball und das brachte uns die leichten Punkte, die wir wollten. Auch für die verpassten Chancen legte Hanni Maresch nach und gab uns mit einer tollen Reboundarbeit immer eine zweite Chance. In den nächsten Minuten ging sie los, die “Milli, Milli Show”, wie wir gerne sagen. Camilla Neumann übernahm in der Offensive Verantwortung und war bis zum Spielende für die Klagenfurterinnen nicht mehr zu stoppen. Kurz vorweg: sie beendete das Spiel mit einem tollen Double-double (41P, 14REB). Die erste Halbzeit beendeten wir mit einem Vorsprung von 22:38.

In der zweiten Spielhälfte wollten wir unseren jungen Spielerinnen viel Spielzeit geben und unsere in den letzten Monaten verletzte Janet Oriakhi wieder erste Spielfeldluft schnuppern lassen. Unter dem Korb dominierte Janet wie immer mit ihren Rebounds und Ida Praschl nutzte ihre Spielzeit gut und machte in 10 Minuten 8 Punkte. Auch in der zweiten Spielhälfte dominierten wir weiter, waren in jeder Phase des Spiels besser und ließen den Klagenfurtern keine Chance, wieder ins Spiel zu kommen. Mit 52:88 am Ende fahren wir verdient mit einem Sieg nach Graz und starten in die Vorbereitung auf das Grazer Derby.  

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5728838&season_id=125032

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Assistant Coach:  „Es war für uns ein mental wichtiges Spiel nach der Niederlage im Cup Final, unser Selbstvertrauen zurückzugewinnen und wieder auf die Siegerstraße zu kommen. Wir könnten aus diesem Spiel noch Teile mitnehmen, an denen wir arbeiten müssen, um für das Grazer Derby bereit zu sein.“

Am Sonntag kommt es zum “Auswärtsspiel” im Sportpark gegen UBSC-DBBC Graz (20:00h). Nach einigen Rochaden im Team erwarten wir ein extrem spannendes Spiel auf Augenhöhe, wo jede Kleinigkeit über Sieg oder Niederlage bestimmen kann. Auch der Support der Fans wird nicht zu unterschätzen sein, daher freuen wir uns über “den 6. Mann” und “die 6. Frau” auf der Tribüne, die unser Team unterstützt. Wir können die tolle Stimmung beim Grazer Derby kaum erwarten, also alle in die Halle!!