UBI Holding Graz steht seit 2018 zum fünften Mal im österreichischen Cupfinale, zum vierten Mal heißt der Gegner am Sonntag in Oberwart, Klosterneuburg.

Nach den Abgängen von Pyvovarova und Ferreira konnte das Management noch rechtzeitig Oksana Fastova (Guard/Ukraine) und Maya Banks (Center/USA) verpflichten. Das runderneuerte UBI-Team konnte sich bereits letztes Wochenende international auf das Finale einstimmen und die gezeigten Leistungen stimmen UBI-Aushängeschild Camilla Neumann optimistisch: „Nachdem wir den Alpe Adria Cup als gute Vorbereitung nutzen konnten, sind wir jetzt für den großen Showdown gegen Klosterneuburg im Cupfinale bereit. Wir sind sicher der Underdog, haben in den letzten Wochen aber gut trainiert und uns mit zwei Neuzugängen offensiv und defensiv verstärkt. Wenn es uns gelingt, stark als Team aufzutreten und Klosterneuburgs Spielmacherinnen aus dem Spiel zu nehmen, ist sicherlich eine Überraschung möglich.“

Für Tanja Kuzmanovic ist es das erste Cupfinale als UBI Holding Graz Head Coach und sie verspricht, dass ihr Team von der ersten bis zur letzten Sekunde alles geben wird. „Nach dem frühzeitigen Aus im letzten Jahr stehen wir heuer endlich wieder verdient im Finale des Cups und dementsprechend groß ist auch die Motivation im Team. Es wird definitiv ein Kampf über 40 Minuten, wir sind bereit über Grenzen zu gehen, um erstmals den Cupsieg nach Graz zu holen. Klosterneuburg hat sich mit Innenspielerin Sarah Schicher gut verstärkt, die Ausgangslage ist nicht einfach und wir sind auf ein physisches Spiel eingestellt. Wir wollen auf alle Fälle kompetitiv sein und den Zuschauern ein spannendes Finale bieten. Über die Qualität der Duchess muss man nicht sprechen, wir wollen allerdings versuchen unsere Stärken auszuspielen. Wenn uns das gelingt, ist alles möglich. Wir glauben auf jeden Fall an uns und versprechen das Herz am Feld zu lassen für Grün-Weiß.“

Das Damen Cupfinale wird am Sonntag, 15.1.2023 um 15.00 live in ORF Sport Plus übertragen.