💚82:54🔥
(25:11; 15:9; 29:11; 13:23)

FINAAALEE OHOOO! Wir ziehen heuer wieder mit einem Sieg gegen die Basket Flames in das österreichische Cupfinale ein.

Wir haben diese Woche gut genutzt um uns auf die Basket Flames vorzubereiten. Der Fokus lag darauf an alten Fehlern zu arbeiten und uns für das frühe Cup-Aus im vergangenen Jahr zu revanchieren. Das Ziel war klar: Cupfinale.

Wir starteten gut ins Spiel und konnten gleich in den ersten Minuten einige schöne 3-Punkter verwandeln. Vukicevic konnte auf der Seite der Flames gut dagegen halten und aufgrund von schlechtem Boxout des Öfteren den Weg zum Korb finden. Nach einem frühen Timeout wurde der Fokus auf die 1-1 Defense gelegt und wir konnten einen Schritt nach vorne machen und hielten Flames auf lediglich weitere 5 Punkte. Wir konnten diese verbesserte Defense in Fastbreaks umwandeln und leichte Punkte machen. Das erste Viertel endet somit erfreulich für uns 25:11.

Im 2. Viertel konnten wir die Energie nicht mehr ganz auf diesem hohen Level halten, unnötige Fehler schlichen sich ein. Kennens machte uns in der Defensive immer wieder Probleme, doch offensiv konnten wir immer wieder die freie Spielerin finden. Somit bauten wir unsere Führung trotzdem verdient auf 40:20 aus.

Nach der Pause starteten wir mit neuer Energie und einigen schönen Offensiven Aktionen in die 2. Halbzeit. Auch die Defense steht mittlerweile besser und der Gameplan kann in diesem Viertel gut umgesetzt werden. Flames kann in diesem Abschnitt auf nur 11 Punkte gehalten werden.

Mit einer komfortablen Führung im Rücken können alle 11 Spielerinnen im letzten Viertel am Spielfeld wichtige Erfahrung sammeln und schöne Akzente setzten. Die Defense war durch das viele Wechseln etwas chaotisch, der Sieg stand allerdings nie in Gefahr.

Wir freuen uns über den verdienten 82:54 Sieg und somit den Einzug ins Finale. Jetzt heißt es Reserven aufladen und die Weihnachtspause genießen, bevor wir im Neuen Jahr mit dem Alpe Adria Cup in das Jahr 2023 starten.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5774549&season_id=125025

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Wir sind natürlich super happy nach dem frühen aus im letzten Jahr, wieder im Cup Finale zu stehen. Es ist schön zu sehen, wie wir uns auf beiden Seiten des Feldes weiterentwickeln, auch wenn wir heute mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel gespielt haben. Wir hoffen, das wir im Neuen Jahr dort angeschließen können, wo wir heuer aufgehört haben. Gratulation an die Mannschaft, sie können stolz auf sich sein!”
Moni Schwarzinger, Kapitänin: “Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder ins Finale des Cups einziehen können. Flames hat uns 40 Minuten lang alles abverlangt, auch wenn dies sich im Spielstand nicht ganz widerspiegelt.”