💚88:94🌏
(21:23; 18:24; 23:29; 26:18)

Ein offensives Feuerwerk bekamen die Zuschauer beim U19 Spiel gegen Vienna United Basketball zu sehen. Leider mit glücklicherem Ausgang für die Gegnerinnen.

Heute traten wir zum erwartet schweren Spiel gegen das Team von Vienna United an. Die jungen Wienerinnen spielen mit der kompletten U19 Mannschaft in der BDSL an und ist daher nicht nur topfit, sondern auch perfekt eingespielt. Unsere Trainingswoche war hart, viele Verletzungen und Krankheiten machen ein 5gegen5 unmöglich, einige Spielerinnen fehlen, andere spielen frisch genesen. Das alles soll jedoch keine Ausrede sein, denn nur wenige Mannschafen bleiben derzeit vor Krankenständen verschont.

Uns gehört durch Kapitänin Cyla der erste Korb, das sollte es jedoch für eine Weile gewesen sein und die Wienerinnen ziehen davon. Ein halten ist für uns in der Defense kaum möglich, wir werden beliebig geschlagen, Help kommt selten oder spät. Die schnellen Wienerinnen schlagen uns meist beim ersten Schritt, weshalb wir dann anfangen die Würfe in Kauf zu nehmen, um die Drives zu stoppen. Dies gelingt uns nun etwas jedoch kassiert Ella noch im 1. Viertel ihr 3. persönliches Fouls, Cyla gleich Anfang 2. Viertel, was die Verteidigung zusätzlich erschwert. Das zwingt uns in die Zonendefense, wo aber die Zuordnung beim Boxout nicht klappt und die Gegnerinnen sich eine 2. Chance nach der anderen erarbeiten, obwohl wir grundsätzlich größentechnisch den Vorteil auf unserer Seite hätten. Wir können uns glücklich schätzen, dass es in der Offensive wirklich gut läuft, ab der 17. Minute ist Jördis de facto kaum mehr zu verteidigen und hält uns im Spiel, auch wenn es bei allen anderen etwas stockt. Das hohe Tempo zollt jedoch seinen Tribut, es passieren uns zu viele Eigenfehler und die Gegenerinnen bestrafen diese sofort mit Fastbreaks. Jedoch nicht nur in diesen Situationen haben wir Probleme mit der Transition, nicht nur einmal bekommen wir nach unserem Korb einen langen Pass und ein 1:0 Layup der Gegnerinnen serviert. Wir stecken jedoch nicht auf und versuchen unser Tunlichstes bis zum Ende. 94 zugelassene Punkte gepaart mit 28 Turnovers und 17 mehr Offensivrebounds der Wienerinnen können am Ende nicht kachiert werden und so verlieren wir gegen Vienna United, die heuer auf alle Fälle zu den Titelanwärterinnen zählen.