👑66:59💚
(21:25; 24:10;6:8; 15:16)

Zu viele Turnover der U19 gegen den Vizemeister verhindern den 4. Sieg. Wir müssen uns auswärts gegen die starken Basket Dukes/Duchess geschlagen geben.

Motiviert starten wir gegen die letztjährigen Vizemeister der U19 und Staatsmeister der U16 Klosterneuburg Duchess. Wir wissen, dass wir eine gute 1gegen1 Defense an den Tag legen müssen und am Rebound stark aussperren müssen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. In der Offensive läuft es gut, in der Defense geben wir den Niederösterreicherinnen allerdings zu viel Platz was in einige freie oder nur halb-contestete Würfe führt, die eiskalt versenkt werden. Bei uns übernimmt Jördis das Zepter in der Offense, ihre Drives sind kaum zu stoppen. Durch schönes Teamplay mittels Pick and Roll und Cuts finden wir immer wieder die freie Spielerin und können das erste Viertel knapp für uns entscheiden. Es fällt uns schwer die Top-Spielerin der Gegner Sina Höllerl unter Kontrolle zu bringen und 1gegen 1 zu halten, weshalb wir auf deine Zone umstellen. Doch das führt leider zu mehr Verwirrung als dass wir einen Vorteil daraus ziehen können und die Klosterneuburgerinnen erspielen sich eine leichte 10 Punkte Führung zur Halbzeit.

Wir kommen besser aus der Kabine, nehmen Sina komplett aus dem Spiel, was den Rhythmus der Niederösterreicherinnen bricht, scoren jedoch selbst auch zu wenig, um den Rückstand erwähnenswert zu verkleinern. Vor allem die unzähligen Turnover macht es uns schwer das Spiel zu drehen, auch wenn die Defense gut steht und nur 6 Punkte erlaubt. Im letzten Viertel mobilisieren wir nochmal alle Kräfte und starten eine Aufholjagd. Mit 2 erfolgreichen 3ern von Ella und Jördis haben wir sogar kurz eine +1 Führung inne, können jedoch die vielen uns zugesprochenen Freiwürfe nicht hochprozentig verwerten, um die Führung auszubauen. Die Gastgeberinnen kontern innerhalb einer Minute mit 2 3ern und einem Fastbreaklayup nach weiteren Turnovers und machen den Sack 1 Minute vor Spielende zu. Die Klosterneuburgerinnen dürfen zurecht über einen verdienten +7 Sieg jubeln. 39 Turnover und nur 12 von 22 getroffene Freiwürfe waren heute zu wenig, um die Titelanwärterinnen zu schlagen. Wir wissen allerdings woran wir arbeiten müssen und freuen uns schon auf das Rückspiel zu Hause im April.