💚87:62🐺
(25:17, 26:9, 25:20, 11:16)

Überzeugende Revanche gegen Vienna Timberwolves! 🔥 Durch schönes Teamplay können wir heute vor allem in der ersten Halbzeit glänzen und steigen verdient ins Semifinale auf!

Auch wenn das Team abermals nicht vollzählig antreten kann (Pyvovarova, Oriakhi verletzt), merkt man ab der ersten Spielminute die enorme Motivation sich für die knappe Niederlage im Grunddurchgang der regulären Saison zu revanchieren. UBI gibt offensiv den Ton an, kann gleich mit einem erfolgreichen 3 Punkte Wurf von Bischof anschreiben. Die Gegnerinnen haben Schwierigkeiten unsere drives zum Korb zu stoppen, was in einem 13:0 run resultiert. Defensiv erlaubt man sich in den Anfangsminuten keine Fehler, die Zone wird dicht gemacht und die Gäste aus Wien müssen in jeder Posession hart arbeiten ehe Novakovic nach einem Foulcall gegen Kapitänin Schwarzinger nur einen ihrer 2. Freiwürfe verwerten kann. Bei einem Stand von 15:1 nach 5 Spielminuten ist es abermals Novakovic, die unsere Defense bricht und mit einem 7:0 run ihrem Team wieder etwas Luft zum Atmen gibt. Das erste Viertel gestaltet sich somit wieder ausgeglichener, wobei UBI weiterhin mit viel Energie und Selbstvertrauen in der Offense agiert. Ferreira, Schwarziger und Cic setzten dem Ganzen den Stempel auf und können ihre schön herausgesielten Chancen mit Sicherheit verwerten. Mit einem zufriedenstellenden 25:17 geht es in das 2. Viertel.

Die nächsten 10 Minuten sollte auf beiden Seiten des Feldes für die Hausherrinnen in diesem Spiel die besten sein. Offensiv kann man noch eine Schippe drauf legen, Neumann ist nicht zu halten und erzielt 7 unbeantwortete Punkte für ihr Team. Die frisch eingewechselte Nachwuchsspielerin Spielerin Schwarzenecker stellt für die Timberwolves ihre Wurfstärke unter Beweis und verkürzt noch einmal auf 32:20, viel gelingt dem Auswärtsteam in diesem Spielabschnitt jedoch nicht. UBI agiert sehr konzentriert in der Defense, und kann die Schlüsselspielerinnen aus dem Spiel nehmen. Eine kompakt stehende Teamdefense, gute Kommunikation und solide 1vs1 Performances sind der Schlüssel zum Erfolg. Immer wieder kann man sich für die starke Defense Leistung belohnen, schnell den Gegenangriff einleiten und auf der anderen Seite des Feldes einfache Punkte verwerten. Das Heimteam zeigt sich von ihrer besten Seite, der Ball wird schön bewegt und die freien Spielerinnen werden gefunden. Headcoach Tankic nutzt die Gelegenheit und rotiert frühzeitig schon viel, was dem ganzen Spielfluss zu diesem Zeitpunkt nichts anhat. Als Fellner auch noch ihren offenen 3 Punkte Wurf gekonnt ins Netz katapultiert, ist die Bank nicht mehr zu halten. Die Energie und Stimmung in der Halle ist herausragend. Youngstar Jördis Reisner belohnt sich für ihre Arbeit am Ende des ersten Spielabschnitts auch noch mit 3 Punkten und sorgt frühzeitig für eine scheinbare Entscheidung. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht verabschiedet man sich bei einem Stand von 51:26 in die Halbzeitpause.

Im 2. Spielabschnitt finden die Wienerinnen etwas besser ins Spiel. Offensiv spiel UBI zwar immer noch munter weiter und trifft hochprozentig, defensiv schleichen sich aber immer mehr Fehler ein. Die Timberwolves wollen das Spiel nicht aufgeben und können den Zug zum Korb immer wieder finden. Angeführt von Ilic findet man sich auch außerhalb der 3-er Linie immer wieder frei und nun fallen auch die Würfe. Insgesamt kann man das Spiel aber nicht mehr drehen und das Ergebnis am Scoreboard wird nicht allzu sehr beeinflusst.
Das letzte Viertel wird noch einmal genutzt um allen Spielerinnen ihre verdienten Spielminuten zu geben. Schön langsam tritt aber die Müdigkeit ein und die Intensität kann nicht aufrecht erhalten werden. Zwar beeinflusst das Ganze den Spielfluss des Heimteams und man verliert punktemäßig die letzten 10 Minuten, alles in allem kann man jedoch mit dem Spielverlauf nicht unzufrieden sein. Die Statistik spiegelt den überzeugenden Sieg von UBI schön wieder. 4 Spielerinnen scoren zweistellig und die Wurfausbeute ist sehr zufriedenstellend. Als die Schlusssirene ertönt steht es 87:62 und man kann sich für die knappe Niederlage vor nur wenigen Tagen im Grunddurchgang der Superliga revanchieren. UBI steht somit nach dem Frühzeitig aus im letzten Jahr wieder im Semifinale des Austrian Cups, auf wen man dort trifft steht noch aus.

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Nach der letzten Niederlage gegen die Timberwolves im Grunddurchgang der regulären Season wussten wir, dass wir in diesem Spiel über 40 Minuten 100% geben müssen um in die nächste Cuprunde zu kommen. Wir haben das letzte Spiel gut analysiert und haben die richtige Reaktion darauf gezeigt. Ich bin stolz auf das Auftreten der Mannschaft, wir haben heute verdient gewonnen.”

Simone Schwarzinger, Kapitänin: “Wir haben heute eine wichtige Reaktion auf die knappe Niederlage in Wien gezeigt. Heute konnten wir unser Potenzial ausschöpfen und haben schönen Teambasketball gespielt. Wir hoffen, dass wir an die gezeigte Leistung anknüpfen und uns im nächsten Spiel mit derselben Energie präsentieren können.”