💚78:66🔵
(27:15; 8:19; 18:17; 25:15)

3. Sieg im 3. Spiel in der Superliga für unser U19 Team gegen DBB LZ OÖ. So kann es weitergehen!

Am Sonntag zu Mittag steht für unser U19 Team das 3. Spiel in der Superliga am Programm. Zu Besuch ist das Team aus Wels, die viele Abgänge über den Sommer zu verbuchen hatten, aber auch mit Nachwuchstalenten aus Steyr ihren Kader verstärken konnten. Deshalb war uns klar, dass uns bestimmt ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, nicht zuletzt weil die Welser Talenteschmiede für ihren Kampfgeist, der sich durch all ihre Teams hindurchzieht, auszeichnet.

Die Welserinnen erwischen den besseren Start, wir tun uns anfangs sehr schwer gegen die 3:2 Zone, spielen sehr chaotisch in der Offense und machen uns mit schlechtem Spacing selbst das Leben schwer. Eine frühe Timeout soll das richten, wir einigen uns darauf was die Schwächen der Zone sind und finden weitaus besser ins Spiel. Ella und Jördis schenken von außen die 3er ein, Grace rackert vorbildlich unter dem Korb und ist kaum zu stoppen.

Der zweite Abschnitt verläuft so gar nicht nach unseren Vorstellungen: zu viele Turnover und überhastete Entscheidungen lassen den hart erarbeiteten +14 Vorsprung dahinschmelzen. In der Verteidigung erreichen wir schnell die Teamfoulgrenze, was massig Freiwürfe für die Welserinnen bedeutet – 6 von 11 verwerten sie und wir können nur einen Punkt Vorsprung in die Halbzeitpause retten.

Wieder starten die Oberösterreicherinnen besser aus der Kabine. Angeführt von Nachwuchsnationalteamspielerin Magdalena Spanring gehen sie in Führung und zu allem Überfluss müssen wir nach 2 Minuten auch auf Kapitänin Cyla verzichten. Vielleicht hat das Team aber genau diesen Wachruf gebraucht: wir nützen nun unsere Chancen besser, lassen den Ball rotieren und finden die freien Spielerinnen. Ella und Ida sind hinter der 3er Linie erfolgreich, Jördis findet die Lücken und ist mit dem Zug zum Korb erfolgreich was zu einem 53:47 aus unserer Sicht führt. Die letzten beiden Körbe gehören zwar den Gegnerinnen, aber wir starten voll motiviert ins letzte Viertel und legen einen 9:0 Run hin. Wir tun uns jedoch nun in der Defense extrem schwer, fast jeder Drive der Gegnerinnen führt zu Körben, zu Freiwürfen oder sogar zu beidem, so gelingt es uns nicht den Sack frühzeitig zu zu machen. In der 36. Minute wird es nocheinmal spannend, die Welserinnen schließen auf 4 Punkte auf. Mit Steals und sicher von der Freiwurflinie können wir aber den Sieg sicher nach Hause spielen und sogar mit einem +12 zufrieden vom Spielfeld gehen.

Besonders lobenswert ist die Leistung von Jördis und Grace, die beide ein Doubledouble verbuchen (30P/12Reb und 12P/11Reb) und von Ella, die nicht nur ganze 6 3er versenkt und 27 Punkte erzielt, sondern auch 7 Rebounds und 4 Assists beisteuert!