💚93:17🐺
(17:8; 20:4; 30:4; 26:1)

Die U14 fährt einen ungefährdeten Sieg gegen die Vienna Timberwolves ein. Alle 12 Spielerinnen konnten ihre Qualitäten zeigen und trugen zum Sieg maßgeblich bei.

Es starten heute mit Sarah T., Nina, Viola, Jojo und Klara die 5 Spielerinnen, die sich im Training besonders hervorgetan haben mit einer aggressiven Verteidigung über das ganze Feld. Mit unserem Einsatz erkämpfen wir einige Bälle und münzen sie in Layups um, die wir hochprozentig treffen. Schnell fangen die Coaches an das Team zu rotieren und allen Spielerinnen kurze Einsätze zu gewähren. Die Vorgabe war am Spielfeld immer 110% zu geben- nach der Devise “joggen verboten!!”, was viele Spielerinnen schon nach wenigen Minuten zum Schnaufen brachte.

Gerade Anfangs haben wir in der Verteidigung noch Zuordnungsprobleme, wodurch auch die Gegnerinnen schöne Körbe erzielen können. Im zweiten Spielabschnitt ziehen wir uns hinter die Mittellinie zurück, möchten aber nicht minder aktiv auftreten. Das gelingt uns gut, viele Balleroberungen sind das Resultat und die ballführenden Spielerinnen finden vorbildlich die freien Mitspielerinnen und auch beim Passen sieht man bereits große Fortschritte. In der Set-Offense tun wir uns zwar manchmal noch schwer, vor allem weil wir uns gegenseitig den Raum nehmen, mit mehr Bewegung und verbessertem Freilaufen finden wir dann dennoch die Lücken und entscheiden das Speil bereits im 2. Viertel für uns.

In der zweiten Halbzeit wollen wir genau darauf den Fokus legen: wir möchten bei Steals schnell umschalten, in der Offense uns gut bewegen und unsere Chancen nützen. Gesagt getan: alleine im 3. Viertel können sich 7 verschiedene Girls in die Scorerliste eintragen! Auch am Rebound arbeiten wir gut und erarbeiten uns zusätzliche Angriffsmöglichkeiten, wenn ein Wurfversuch nicht sitzt. Teilweise schließen wir noch zu hektisch ab und lassen den Ball kaum wandern, das hat allerdings auf den Score keinen Einfluss. Mit der Aufgabenstellung zu passen und anschließend zu cutten sind wir anfangs etwas überfordert, haben den Dreh aber schnell raus und sind teilweise sogar überrascht, wie gut das klappt. Alles in allem beweisen unsere Mädels viel Übersicht und einige bestechen mit frisch gewonnenem Selbstvertrauen, was toll zum Ansehen ist. Am Ende steht ein deutliches 97:17 am Scoreboard und die Mannschaft darf sich zu Recht über ihren ersten Superligasieg der Saison 2022/23 freuen. Und wir hoffen natürlich auf viele mehr 🙂