🐺59:56💚
(9:16; 18:11; 24:18; 8:11)

UBI muss ersatzgeschwächt in Wien eine bittere Auswärtsniederlage gegen die Vienna Timberwolves hinnehmen.

Edvina Tankic und Tanja Kuzmanovic können heute leider nicht auf ihren gesamten Kader zurückgreifen: neben der Langzeitverletzten Janet Oriakhi, die bereits erfolgreich am Sprunggelenk operiert wurde, muss auch auf Liuba Pyvovarova (Achillessehne) und Laura Bischof (Muskelverletzung im Oberschenkel) verzichtet werden. Dazu kommt, das Camilla Neumann gesundheitlich angeschlagen auflaufen muss.

Die Vienna Timberwolves konnten sich über den Sommer verstärken: Nachwuchstalent Magdi Schmidt von DBB LZ OÖ, Vali Mraulak und Zoe Sonvilla von Vienna United, die 20-jährige Spanierin Cristina Nino, Charlotte Schomburg aus Deutschland und die bereits von vor 2 Jahren bekannte Iva Ilic aus Kroatien komplettieren die Wölfinnen, die auch einige Abgänge über den Sommer zu vermelden hatten und.

UBI nutzt von Beginn an die Präsenz von Emilia Ferreira unter dem Korb. Die Wolves sind nach dem ersten erfolgreichen Dreipunkter guter Dinge und versuchen es weiter zu größten Teilen von außen. Am defensiven Ende kann man die Highscorerin des Teams vom Vorjahr gut in Schach halten, verschenkt jedoch auf der anderen Seite zu viele Bälle durch ungenaue Anspiele. Hanni Maresch setzt in der Offense viele Akzente und zieht stark zum Korb, kann sich jedoch nicht immer mit einem Korb belohnen. Das Pressing der Timberwolves bereitet nur wenige Probleme, nachdem man auf Laura Bischof verzichten muss, springt Camilla Neumann beim Aufbau in die Presche und hilft mit. Mit einer 9:16 Führung kann man ganz zufrieden in die erste Viertelpause gehen.

Die Timberwolves kommen besser aus der Unterbrechung, legen sofort einen 5:0 Run aufs Parkett und verkürzen auf 14:19. Die Grazerinnen wirken hektisch, die Coaches versuchen es mit einer kleineren Aufstellung, doch auch das fruchtet nicht. Die Wienerinnen scheinen es in diesem Abschnitt mehr zu wollen, kämpfen um jeden Ball und erzwingen damit nach 15 gespielten Minuten verdient den Ausgleich (21:21) und gehen wenig später sogar in Führung. UBI fängt sich wieder, spielt nun bessere Teamdefense und ermöglicht sich damit schnelle Gegenangriffe. Besonders hervorzuheben ist hier die Reboundarbeit von Emilia Ferreira, die bereits vor der Halbzeitpause 14 Punkte und 8 Rebounds bilanziert, 5 davon am eigenen Brett. 30 Sekunden bevor es bei Gleichstand in die Kabinen geht eine kurze Schrecksekunde: Hanni Maresch knöchelt unglücklich um und humpelt vom Spielfeld, kommt aber in der zweiten Halbzeit wieder zum Einsatz.

Nationalteamspielerin Aleks Novakovic zeigt ihre Klasse und serviert 8 unbeantwortete Punkte, was UBI in ein schnelles Timeout zwingt. Es dauert ganze 3 Minuten bis Emilia ihr Team bei einem Stand von 37:27 von der Freiwurflinie aus erlöst und auf -8 verkürzt. Auch Camilla zieht nun dynamisch zum Korb woraus Foulpfiffe und Punkte resultieren. Die Steirerinnen besinnen sich auf ihre Stärken, suchen Emilia unter dem Korb, die heute kaum ohne Fouls zu stoppen ist. Einige Turnover und teils fragwürdige Foulpfiffe verhindern jedoch die ganz große Aufholjagd und mit 51:45 geht es in den letzten Abschnitt.

Gleich zu Beginn stellt Camilla mit einem getroffenen Dreipunktewurf auf -3, ein schöner Pass von Moni auf Hanni ermöglicht es sogar auf -1 aufzuschließen. Die Timberwolves machen jedoch das, was sie am besten können: sie versenken ihre Würfe hochprozentig von außen! In weiterer Folge entsteht ein hektisches Hin und Her, bei dem sich kein Team besonders absetzen oder glänzen kann. Die Kapitänin der Grazerinnen kassiert ihr 5. persönliches Foul beim Stellen einer Blockade 2,5 Minuten vor Spielende. Trotzdem bleibt das Team dran, können leider freie Würfe nicht verwerten, verteidigen aber konstant, dass man bis zum Ende noch die Chance auf den Ausgleich hat. Die letzte Aktion glückt jedoch nicht mehr und so müssen sie eine bittere 59:56 Niederlage einstecken.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5728818&season_id=125032

Statement:
Edvina Tankic, Headcoach:” Wir wussten, dass das Spiel hier hart wird und wir die Gegner nicht unterschätzen dürfen. Leider hatten wir diese Woche stark mit Verletzungen und Krankheit zu kämpfen, aber das soll natürlich keine Ausrede sein. Wir haben alles gegeben, um den Rückstand aufzuholen und haben eine gute Defense gespielt, die 28 Turnover und der schwache Wurfprozentsatz vom 3er haben es uns aber äußerst schwer gemacht. Gratulation an die Timberwolves, wir freuen uns schon auf eine Revanche im Cupspiel.”

Kommende Woche dürfen die UBI-Damen beweisen, dass sie es besser können: im Cup heißt es “Do or Die” – wer verliert ist raus. Die Gegner sind die gleichen, jedoch spielen wir auf heimischem Boden – auch wenn es vermutlich nicht im Sportpark wegen des Basketball Länderspiels der Herren stattfinden darf. Über das genaue Datum, Zeit und Ort halten wir euch über unsere Social Media Kanäle am Laufenden.