💚58:24🔵

(18:8, 17:6, 7:5, 15:5)

Unsere wu16 holt sich den ersten Sieg in der Landesliga gegen die Stadtrivalinnen des UBSC DBBC Graz.

Die Partie startet etwas zögerlich, denn keinen der beiden Teams scheint so richtig munter am Spielfeld zu stehen. Zu Beginn können wir vor allem durch zugegebenermaßen schöne Einzelaktionen punkten. Mit der Zeit wissen die Gegnerinnen jedoch die Zone für uns dicht zu machen, wodurch uns die Abschlüsse um einiges erschwert werden. Nichtsdestotrotz beenden wir das erste Viertel mit einem Vorsprung von 18:8.

Auch im zweiten Viertel kollabieren die Rivalinnen in der Zone immer mehr, weshalb wir nur selten von innen punkten können. Hinzu kommt, dass wir nur selten die freien Personen an der Dreierlinie finden. Unsere konstante Fullcourt-Defense rettet uns jedoch, da wir so immer wieder in Ballbesitz gelangen und schnelle Lay-ups in Punkte verwandeln können. Somit gehen wir mit einem Punktestand von 35:14 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel wollen wir nun etwas organisierter zu spielen und versuchen in der Offense unsere Systeme aufzustellen. Gezeichnet wird dieses Viertel, allerdings von sehr vielen Foulcalls auf beiden Seiten, wodurch der Spielfluss immer wieder unterbrochen wird. Der zuvor erspielte Vorsprung macht es den Coaches allerdings möglich viel durchzuwechseln, um so auch niemanden in Foulprobleme zu bringen. Dieses Viertel können wir nur mit zwei Punkten Vorsprung für uns entscheiden. Im letzten Viertel gilt es noch einmal alle Kräfte zu sammeln, um das Spiel zufriedenstellend zu beenden. Wir können uns vor allem in der Defense noch einmal als Team durchsetzen und stoppen die Gegnerinnen meist rechtzeitig. Das erste Spiel der Landesliga kann die WU16 somit durch eine starke Teamleistung mit einem Endergebnis von 58:24 für sich entscheiden.