👑64:44💚
(20:13; 17:7; 11:9; 16:15)

Eine schlechte Ausbeute im Angriff beschert uns eine deutliche Niederlage gegen die Titelverteidigerinnen BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg.

Das erwartet schwere Spiel stand für unser Bundesligateam am Programm. Immerhin steht mit den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg der Titelverteidiger und Serien-Cupsieger gegenüber. Auch wenn beide Teams bei 3 Siegen bei ebensovielen Spielen halten, ist die Favoritenrolle klar bei den Gastgeberinnen.

Die Hausherrinnen aus Klosterneuburg stellen gleich ihre Treffsicherheit in der Heimhalle unter Beweis, so verwandeln sie in den ersten 6 Minuten bereits 4 von 6 3ern. Die Grazerinnen halten mit starken Drives dagegen. Emilia Ferreira wird schon früh mit 2 persönlichen Fouls belastet, was UBI dazu zwingt mit einer kleineren Aufstellung zu agieren. Die Herzöginnen nützen den Moment und erspielen eine kleine Führung, die sie ins 2. Viertel mitnehmen.

Beim Anspielen der Highposts passieren leider immer wieder Fehlpässe, die stark verbesserte Teamdefenseleistung verhindert jedoch schlimmeres und Camilla Neumann holt die wichtigen Rebounds. Die Titelverteidigerinnen holen sich das Selbstvertrauen wieder hinter der 3er Linie, Michi Wildbacher und Anja Zderadicka stellen auf 28:15 und zwingen die Grazerinnen in ein Timeout. Nun versucht Emilia Ferreira dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, kann zwar oft nur durch Fouls gestoppt werden, aber auf das Scoreboard wirkt es sich kaum aus. Während die Steirerinnen wirklich Probleme haben Punkte auf ihr Konto zu bringen, scoren die Duchess hauptsächlich von der Freiwurflinie und bauen ihren Vorsprung aus. Nur ein einziger Feldkorb gelingt den Grazerinnen in diesem Viertel addiert mit 5 getroffenen Freiwürfe ist die Ausbeute zu mager, um dran zu bleiben. Mit -17 geht es in die Kabine.

Der Korb für die Grazerinnen bleibt wie vernagelt. Trotz schöner Einzel- und Teamaktionen findet der Ball einfach nicht den Weg in den Korb. Camilla Neumann erlöst ihr Team nach einem Baselineeinwurf mit einem erfolgreichen Dreipunkter, nach mehr als 4 Spielminuten und stellt auf 42:25. Ein Korb von Ferreira folgt, danach häufen sich wieder die Chancen, der Prozentsatz von 13% vom 3er und 23% vom 2er spricht jedoch Bände. Die Frustration ist ihnen ins Gesicht geschrieben, es dauert wieder 4 Minuten zum nächsten Korb, den sie sich hart erarbeiten müssen. Die gute Defense wird also nicht belohnt, auch wenn man die Duchess auf lediglich 11 Punkten hält, vergrößert sich der Rückstand.

Im letzten Viertel häufen sich die Turnover, die von den Duchess eiskalt bestraft werden. In der Offense läuft es nun zwar etwas runder, allerdings schaffen die Steirerinnen in der Defense oft nicht über die vollen 24″ konstant zu verteidigen und den Duchess gelingen die Körbe in der letzten Sekunden mit Ablaufen der Shotclock. Am Ende steht ein verdienter 64:44 Sieg für die BK Raiffeisen Duchess zu Buche, der aber mit einer ‘normalen’ Trefferquote nicht so deutlich hätte ausfallen müssen.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5728812&season_id=125032

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet. Von Beginn an hatten wir Probleme in der Defense und konnten leider auch unsere Chancen in der Offense nicht verwerten. Die Duchess haben in der ersten Halbzeit in hohes Tempo an den Tag gelegt und scorten tolle 46% von der 3er Linie. Nach der Halbzeitpause kamen wir besser ins Spiel, aber hatten wirklich kein Glück bei unserer Chancenverwertung. Mit 15% vom 3er und 25% vom 2er kann man kein Spiel gewinnen. Wir werden das Spiel gut analysieren, damit wir bereit für die nächsten Aufgaben sind.”

📸©️Pictorial / M.Filippovits

Nun heißt es alle Kräfte wieder zu mobilisieren, denn kommenden Samstag kommt es zum großen Stadtderby. Um 18:00 empfangen wir die Damen von UBSC-DBBC Graz im Sportpark, mit einigen wohlbekannten Gesichtern. Nach dem Wechsel von Lenny Jacimovic und Amelie Cooke hat sich nun auch Annika Neumann dazu entschieden im blau-pinken Dress aufzulaufen. Ein spannendes Spiel, bei dem um jeden Ball gekämpft wird ist zu erwarten. Also 29.10. 18:00 vormerken und nicht verpassen!