💚 105:41 🏀
(27:4, 25:7, 24:17, 29:13)

Mit einer starken 3er Quote und schönem Teambasketball können unsere Ladies ihre Qualität unter Beweis stellen und siegen dominant gegen KOŠ Celovec. Somit können wir eine weiße Weste in der win2day Basketball Damen Superliga behalten und tanken Selbstvertrauen für die nächste Runde!

Auch wenn man am Papier der eindeutige Favorit dieser Partie ist, wollten unsere Damen nichts anbrennen lassen und die Fehler aus den letzten beiden Spielen minimieren. Personell fehlt diesmal Kapitänin Moni Schwarzinger, nichts desto trotz starten wir mit viel Energie in die Begegnung.
Es dauert zwar einige Minuten, bis man in der Offense seine Chancen sicher verwerten kann, die Defense steht allerdings deshalb um so besser. Unser Team agiert sehr fokussiert und macht gekonnt die Zone zu. Kos findet keine Antwort darauf und erlaubt sich schon in der Anfangsphase zu viele Turnover. Die Heimischen bestrafen jeden Ballverlust (insg. 33 Punkte aus TO). Nach 5 gespielten Minuten steht es 12:0, ab da beginnt das UBI Offense Feuerwerk. Von außerhalb der 3er Linie funktioniert es an diesem Sonntagabend hervorragend, immer wieder findet man die offenen Spielerinnen und die Würfe sitzen. 31 Assists sprechen für den schönen Teambasketball, die unsere Damen den zahlreichen Zuschauern auf den Tribünen zeigen. Auch die Defense lässt in den ersten 20 Minuten nicht nach, lediglich 11 Punkte können die Gegnerinnen anschreiben. Coach Tankic kann früh zum rotieren Beginnen und somit bekommen auch die Youngs ihre moments to shine. Mit einem zufriedenstellenden 52:11 geht es in die Halbzeitpause.

Im 3. Viertel lässt die Energie etwas nach. In der Defense findet Kos immer wieder den Weg zum Korb und macht mehr Punkte als im 1. und 2. Viertel gemeinsam. Dem Ergebnis tut dies allerdings nichts an. Zwar braucht man einige Angriffe um gegen die nun aufgestellte Zonendefense eine Lösung zu finden, Treffsicher bleiben wir allerdings immer noch. Auch wenn die erfahreneren Spielerinnen wie gewohnt das Spiel tragen, wird auch immer wieder die Verantwortung an die Rookies abgegeben. Diese geben es dem Coaching Staff und dem Team doppelt zurück und zeigen sich von ihrer besten Seite. Mit Rückenwind sowohl am Court also auch von der Bank treten die Nachwuchsspielerinnen mit Selbstvertrauen auf und nutzen ihre Chancen eindrucksvoll. Dass ca. die Hälfte aller Punkte von der Bank kommen, spricht ebenfalls für sich.
Das Abschlussviertel ist punktemäßig das Stärkste für das Heimteam und auch die Defense sitzt wieder besser. Die letzten 10 Minuten werden dazu genutzt viel auszuprobieren und jeder Spielerin seine verdienten Spielminuten zu geben. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht und guter Laune darf man einen Dominaten 105:41 Heimsieg (den 2. In Folge) einfahren.


Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5728807&season_id=125032


Stimmen zum Spiel:
Reisner Ella, Spielerin: “Wir sind heute als Team sowohl in der Defense als auch in der Offense gut aufgetreten. Im 3. Viertel sind wir dann ein wenig eingeschlafen und haben den Gegnerinnen einfache Punkte zugelassen, nichtsdestotrotz sind wir mit der Leistung sehr zufrieden. Unsere 3er Quote war heute hervorragend, wir hoffen es geht so weiter.”Jördis Reisner, Spielerin:” Es ist schön, dass wir von Anfang an die Qualität der Mannschaft zeigen konnten. Dieser Sieg war wichtig für die Confidence vor dem schweren Spiel gegen Klosterneuburg nächste Woche.”


Zeit zum Ausruhen bleibt kaum, bereits nächsten Samstag, 22.10.2022 um 16:15 geht es auswärts gegen den Titelverteidiger aus Klosterneuburg. Beide Teams sind bisher ungeschlagen, es verspricht eine spannende Schlacht zu werden.