💚 87:60 🔵
(21:13, 23:17, 15:14, 28:16)

Mit einer starken offensiven Performance holen wir uns den ersten Sieg auf heimischem Boden gegen die junge Mannschaft des DBB LZ OÖ.

Für das erste Heimspiel der Saison ist Headcoach Edvina Tankic nach einer krankheitsbedingten Pause wieder zurück, Janet Oriakhi fehlt dem Team leider verletzungsbedingt immer noch. Unser Team startet sichtlich motiviert in die Partie, kann jedoch in den ersten paar Minuten nicht anschreiben ehe Wels nach einem getroffenen Jumpshot von Milovanovic auf 2:0 stellt. Das sollte allerdings die letzte Führung für die junge Mannschaft des DBB LZ OÖ sein. Maresch an der Freiwurflinie, Ferreira vom Dreier, nach 2 gespielten Minuten steht es 5:2 für die Heimischen. Doch schon zu Beginn passieren in der Defense unzählige Fehler, die dem gegnerischen Team einfache Chancen und offene Würfe zulassen, die sie allerdings nur mäßig verwerten könnnen. Schon das erste Viertel ist geprägt von vielen Foulcalls, dass die harte Spielweise beider Teams wiederspiegelt. Wels verwertet ihre Freiwürfe, doch auch wir sind an diesem Samstagabend sicher von der Linie. Schwarzinger, Pyvovarova und allen voran Camilla Neumann verhelfen dem Heimteam zum 21:10, Ganhör verkürzt in letzter Sekunde am Ende des ersten Viertels mit einem lucky shot von weit außen auf 21:13.

Wieder ist es Neumann, die das 2. Viertel mit einem 3 Punkte Wurf eröffnet. Auch wenn die Führung nie aufgegeben wird, bleibt uns DBB LZ OÖ dicht an den Fersen und hält den Rückstand in Grenzen. Nach 13 gespielten Minuten können wir erstmals auf +12 stellen, doch Andjelkovic legt promt nach und ist sicher von der Dreierlinie (29:20). UBI glänzt in der Offense mit schönem Teamplay, doch auch die individuelle Performance der Spielerinnen lässt sich sehen. Ferriera und Neumann dominieren das 2. Viertel, die Defense lässt allerdings zu wünschen übrig. Immer wieder ist es Kapitänin Lisa Ganhör, die uns einen Strich durch die Rechnung macht und ihre Pointguard Qualitäten unter Beweis stellt. Wenn sie nicht selber anschreibt, findet sie ihre Teamkolleginnen und bestraft unsere Unkonzentriertheit in der Defense. Somit bleibt der Vorsprung überschaubar und man verabschiedet sich mit einem 44:30 in die Halbzeitpause.

Auch der 2. Spielabschnitt beginnt ähnlich. Auf jede gute Aktion von UBI folgt sofort eine Antwort der Welserinnen, es ist ein ständiges Hin und Her. Vor allem die Freiwürfe lassen die Welserinnen im Spiel bleiben. Der Rückstand kann auf -15 Punkte gehalten werden, es ist ein ausgeglichenes 3. Viertel. Hervorzuheben ist allerdings Camilla Neumann, sie ist bei den Heimischen unstoppable. Bereits zur Halbzeit mit 20 Zählern, scored sie mehr als die Hälfte der gemachten Punkte für ihr Team und schmückt ihre individuelle Statistik weiter aus. Mit 59:44 geht es in die letzten 10 Minuten.

Den jungen Welserinnen geht allmählich die Luft aus. Zu Beginn können sie noch gut dagegenhalten, die Ballverluste häufen sich allerdings. UBI lässt offensiv auch in den letzten 10 Minuten nicht locker, verwandelt die Fehler der Gegnerinnen in schnelle Gegenangriffe und baut den Vorsprung immer weiter aus. Headcoach Edvina Tankic nutzt den Run um auch den jungen Spielerinnen Spielzeit zu gewähren. Unsere Rookies zeigen, dass sie mit Recht im Superliga Kader stehen, treten mit viel Mut und Energie auf und halten die Performance des Teams hoch. Für Nationalteamspielerinnen Ella Reisner und Ida Praschl sind es die ersten Bundeliga Minuten ihrer jungen Karriere. Ella kann schon wenige Minuten nach dem Wechsel ihre Wurfstärke unter Beweis stellen und trifft eiskalt einen contested 3 Punkte Wurf, gefolgt von einem Steal und verwerteten Layup. Ganze 28 Punkte kann unser Team in den letzten 10 Minuten anschreiben und holt sich somit einen ungefährdeten 87:60 Heimsieg gegen DBB LZ OÖ.

Statements:
Edvina Tankic, Headcoach: “Auch wenn der Score was anderes zeigt, es war kein leichtes Spiel. Defensiv taten wir uns heute schwer und das verfolgt uns schon seit letzter Saison, da müssen wir besser werden. In der Offense sind wir effektiv und haben auch heute wieder schönen Basketball gezeigt. Gratulation an mein Team und unseren Youngs zur gezeigten Leistung.”

Statistik: https://fibalivestats.dcd.shared.geniussports.com/u/OEBL/2127044/

Bereits nächstes Wochenende steht das 2. Heimspiel der Saison auf dem Programm. UBI Holding Graz empfängt das Schlusslicht der letzten Saison KOS Celovec am Sonntag, 16. Oktober 2022, um 18:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark.