💚51:38🦋
(13:5; 9:5; 19:12; 10:16)

Auf Gold in der WU14 folgt auch der Landesmeistertitel für unser WU12 Team! Nach einer super Saison mit großartiger Entwicklung, wo man sich von Spiel zu Spiel steigern konnte, gewinnen wir im großen Finale gegen UBSC DBBC Graz und damit den Titel. MVP der WU12 wird unsere Joan Oriakhi!

Unsere U 12 Mädchen hatten es also tatsächlich in das Finale der WU 12 der steirischen Meisterschaft geschafft und durften sich noch einmal mit den Mädchen des DBBC messen.

Die Stimmung vor dem Spiel war wie immer ausgelassen, dennoch war eine gewisse Anspannung auch bei den Coaches zu bemerken.

Das Spiel begann aber in gewohnter UBI Manier schnell und stark. Mit blitzschnellen Lay ups waren die UBI- Mädels bis zur 4. Minute die einzigen Scorerinnen. Erst dann gelang den Gegnerinnen durch Freiwürfe die ersten Punkte anzuschreiben. Das erste Viertel endete mit einem guten 8 Punkte Vorsprung unsererseits. Das zweite Viertel sollte dann auf beiden Seiten recht punkteschwach verlaufen. Unser Spielaufbau war zu hektisch, außerdem vergaßen die Mädchen zu oft darauf, sich weiter zu bewegen, war der Ball einmal bei der jeweiligen Spielmacherin angekommen. So musste diese zwangsläufig abschließen, was aber nicht immer die beste Lösung war. Dennoch brachten wir eine +12 Führung in die Halbzeitpause in der unsere  Iva mit dem Gipsarm eine klare Ansage für ihre Teamkolleginnen parat hatte: ” das Spiel ist gut, aber es geht noch besser!” 

Allem Anschein nach wurden auch an die zwei Parteilosen einige Worte gerichtet denn ab dem dritten Viertel waren die Pfiffe gegen unsere Mädchen merkbar häufiger bei jederart von Kontakt, was unsere Spielerinnen aber nicht verunsicherte. Wir versuchten nun, die Gegnerinnen etwas früher unter Druck zu setzten um sie nicht zu leicht in die Zone ziehen zu lassen. Auch achteten unsere UBI’s darauf auf Helpside zu gehen, wenn es nötig war. Joan konnte in diesem Viertel neben ihrer konstant herausragenden Defense mit 10 Punkten ihr Können unter Beweis stellen und ihr Team mit einem 19 Punkte Vorsprung ins letzte Viertel dieses Finalspiels führen. 

Obwohl DBBC mit nur fünf Spielerinnen vertreten war, zeigten sie gerade nochmal im vierten Viertel vollen Einsatz. Unseren Girls war es kaum möglich, die schnellste von ihnen zu stoppen, vielleicht weil auch die Konzentration der UBI’s in der Verteidigung gegen Ende des Spiel etwas gesunken war. 

Alle UBI Spielerinnen bekamen in diesem letzten Spiel der Saison genügend Spielzeit um sich am Feld zu beweisen und jede einzelne konnte wirklich schöne Aktionen zeigen. 

Letztendlich konnten unsere Mädchen einen ungefährdeten Start- Ziel- Sieg einfahren und diese großartige Saison mit dem Titel Steirischer Meister der WU 12 krönen. Tränen der Freude waren bei nahezu allen Mädchen (und Trainerinnen) bei der Medaillenvergabe sichtbar, und unsere Joan darf sich außerdem völlig verdient MVP ( Most Valuable Player) nennen! 

Gratulation an alle Mädchen- ihr habt euch von Spiel zu Spiel extrem gesteigert und seid zu einem winning Team herangewachsen, sportlich wie auch menschlich! Wir sind sooooo stolz auf euch!!!