💚46:32🦂
(17:3; 6:12; 13:4; 10:13)

SO SEHEN SIEGERINNEN AUS! Wir sind steirische Meister. In einem packenden Finale gewinnen wir durch eine starke Defense gegen die ATUS Gratkorn Scorpions.

Die Stimmung vor dem Spiel war angespannt, dennoch konnten die UBI-Mädels ihre Motivation und Entschlossenheit kaum verbergen. Sie haben die vergangenen Monate hart trainiert, sich Stück für Stück verbessert und wollten nun zeigen, dass sie es auch mit den U14-Staatsmeisterinnen des Vorjahres, denen man am Anfang der Saison noch unterlegen war, aufnehmen können.

UBI erwischt einen Traumstart. Das Besprochene wird nahezu perfekt umgesetzt. Wo wir anfangs in der Defense noch einen Schritt zu langsam sind und die Gratkornerinnen an die Linie schicken (sie können sich nur mit 1/6 getroffenen Freiwürfen belohnen), helfen wir immer besser früh aus und geben so der aggressiven Defense am Ball die Sicherheit, dass die Hilfe da ist, falls man geschlagen wird. So lassen wir lediglich 3 Punkte in den ersten 8 Minuten zu. Am anderen Ende des Courts sind wir nicht weniger souverän: erfolgreiche Cuts mit anschließendem Drive zum Korb, getroffene Distanzwürfe und auch die Hälfte der Freiwürfe sitzen. Mit 17:3 geht es in das 2. Viertel.

Allen ist klar, dass man trotz des tollen Starts die Gratkorner auf keinen Fall unterschätzen darf und dass das Spiel noch lange nicht vorbei ist. In der Offense bricht bei uns der Fluss. Die “einfachen” Punkte aus Fastbreaks und Offensivrebounds gehen uns ab und wir müssen jeden Korb hart erarbeiten. Die Skorpione kommen hingegen besser ins Spiel, erhöhen den Druck in der Defense und verkürzen mit einem And-1 in der letzten Minute auf einen Spielstand von -8.

Auch wenn man sich vorgenommen hat, besser aus der Halbzeitpause zu starten, gehören die ersten beiden Punkte den Gästen, was den Vorsprung auf 4 Punkte dahinschmelzen lässt. Die Nerven liegen blank, das Pressing der Gegnerinnen erfüllt ihren Zweck, wir agieren hektisch und werfen die Bälle weg. Es folgt eine Auszeit, in der sich auf unsere Stärken berufen wird und siehe da – wir spielen wie ausgewechselt. 13 unbeantwortete Punkte, kein Gegenkorb mehr bis zur Sirene.

Mit einem +17 Polster gehen wir ins letzte Viertel. Es ist immer noch klar, dass nichts entschieden ist. Gratkorn, mit dem Rücken an der Wand, versucht noch einmal alles, um das Spiel zu drehen. Die aggressive Defense spielen wir mit Pässen gekonnt aus. Auch wenn wir manchmal etwas geduldiger agieren hätten können, war doch die Zeit auf unserer Seite, fanden wir stets eine Antwort auf die Körbe der Gegnerinnen. Ein ausgeglichenes letztes Viertel in einem sehr fair geführten Spiel reichte den Titelverteidigerinnen nicht mehr das Spiel zu drehen und so jubeln die UBI-Girls über ihre erste Goldmedaille und den Pokal.

Der MVP-Titel geht an unsere Nina Lazarevski, die einmal mehr nicht nur mit ihrem Wurfhändchen (4 3er), sondern auch mit schönen Pässen zu ihren Mitspielerinnen überzeugte.

Alles in allem ist und bleibt es ein großartiger Teamsieg, bei dem jede Spielerin ihr allerbestes beisteuerte, egal ob am Spielfeld oder auf der Bank. Eine gute Teamdefense hielt die Topscorrerinnen der Gegner in Schach und in der Offense übernahm jede Spielerin Verantwortung und traf dem Team dienliche Entscheidungen, was es schwer machte uns zu stoppen. Die Stimmung auf und abseits des Spielfeldes war einmalig, es verging keine Sekunde, wo die Mädels am Spielfeld von ihren Kolleginnen nicht lautstark angefeuert wurden. Da bleibt nur noch zu sagen: HERZLICHE GRATULATION ZUM MEISTERTITEL MÄDELS, IHR HABT EUCH DAS VERDIENT!!!