💚53:64🏀
(12:12; 17:17; 10:15; 14:20)

🐉60:55💚
(17:12; 12:16; 20:9; 11:18)

Unsere U17 hält das Halbfinale gegen ŽKK Folka Borovje bis zum Schluss spannend, verpasst jedoch knapp den Einzug ins Finale der LWB – League Without Borders. Im Spiel um den 3. Platz gegen Pallacanestro Interclub Muggia holten die Mädels nochmal alles aus sich heraus, leider reichten die Kräfte nicht für einen Sieg. Die U17 beendet also auf dem hervorragenden 4. Platz die Saison.

Im Halbfinale trifft man auf Folka Borovje, die einzige Mannschaft der League Without Boarders, mit der man bisher noch keine Begegnung hatte. Die jungen Zagreberinnen starten mit einer aggressiven 3-2-Zone, was uns in der Offense anfangs etwas irritiert. Durch die sehr hoch aufgestellte Verteidigung fällt es uns schwer die Pässe anzubringen. Auch die Wurfausbeute lässt zu Beginn zu wünschen übrig. In einem Timeout versucht man den Mädels alle nötigen Tipps zu geben, um die Zonendefense der Gegnerinnen durchbrechen zu können.

Letztendlich können wir öfters die Mitte attackieren, geschickte Kickout-Pässe geben und unsere Würfe verwerten und uns so gut im Spiel halten. Die Kroatinnen wissen jedoch uns weiterhin auf Trapp zu halten und stellen ihre Defense in eine 1-2-2-Zone um. Die starke Reboundleistung unserer Center hilft uns vermehrt zu Korbchancen und lässt uns mit Gleichstand in die Halbzeitpause gehen.

Im dritten Viertel können wir noch einmal stark aufspielen, ehe die Gegnerinnen erneut ihre Defense in ein Box-and-1 abändern. Zu viele Turnover auf unserer Seite verhelfen den Zagreberinnen zu leichten Punkten und wir müssen uns in dieser Spielperiode mit einem Rückstand von 5 Punkten geschlagen geben.

Das anstrengende Spiel zehrt nun sehr an unseren Kräften und wir schaffen es nicht mehr, die nötige Energie aus uns herauszuholen, um die Partie noch einmal zu drehen. So müssen wir uns schließlich gegen Folka Borovje, die letztendlichen Sieger der Liga geschlagen geben.

Gleich anschließend folgt das Spiel um Platz 3. Wir treffen auf die Mädchen des Pallancanestro Interclub Muggia. Aufgrund der Ereignisse des vergangenen Wochenendes wissen wir, dass sich das Spiel als Rennen auf Augenhöhe gestalten könnte. Ein wenig erschöpft vom vorherigen Spiel schlafen wir einige Male in der Defense und lassen die Gegnerinnen leicht zu Körben kommen und beenden das erste Viertel so mit einem Punktestand von 17:12 für die Italienerinnen.

Im zweiten Viertel greifen wir auf unsere gut bewährten Offense-Systeme zurück und finden gut den Weg zum Korb. Auch in der Defense legen wir einen Zahn zu und kommen somit bis zur Halbzeitpause mit nur einem Punkt Unterschied an die Gegnerinnen heran.

Im dritten Viertel bereitet uns vor allem das Pressing der Rivalinnen Schwierigkeiten. Zu oft sind wir unkonzentriert und können den Ball nicht sicher anbringen. Die Erschöpfung nach insgesamt 70 Spielminuten merkt man den Mädchen an und sie starten mit einem ernüchternden Rückstand von 12 Punkten in die letzten 10 Minuten.

Doch die Mädels waren überhaupt nicht bereit aufzugeben und holten noch einmal die letzten Kräfte aus der Reserve. Mit einem 1-2-2-Zonenpressing können wir die Italienerinnen noch einmal aus der Fassung bringen und uns einige Bälle erobern. Wir kämpfen uns tapfer zurück und kommen bis zu 5 Punkten dicht an die Kontrahentinnen heran, doch leider reicht die Zeit nicht aus und wir müssen uns mit einem Endstand von 60:55 geschlagen geben.

Die WU17 beendet somit ihre kurze, aber dennoch erfolgreiche Saison in der League Without Boarders mit dem hervorragenden 4. Platz. Alle Spielerinnen konnten gewaltig an Erfahrung sammeln, die die Mädels mit in die neue Saison nehmen können.