💚64:7🦋
(21:3; 16:2; 14:2; 13:0)

Einen Start-Ziel Sieg fuhr unsere U14 gegen den Stadtrivalen DBBC Graz ein. Alle 10 Spielerinnen konnten das im Training geübte versuchen im Spiel umzusetzen.

Die Gegnerinnen konnten nur mit 6 Spielerinnen antreten, wir hingegen hatten eine volle Bank und starteten deshalb mit einer druckvollen Defense ins Spiel. Diese machte sich belohnt – einige Steals führten zu schönen Gegenangriffpunkten auf unserer Seite. Auch wenn wir heute auf unsere größte Spielerin verzichten mussten, war der Großteil der Rebounds in unseren Händen. Nach dem ersten Viertel und einem relativ klaren Spielstand, wurde der Druck aus dem Aufbauspiel der Gegnerinnen rausgenommen und nur noch ab der Mittellinie verteidigt. Nichts desto trotz waren die Spielerinnen angehalten druckvoll zu verteidigen, die Gegnerinnen auf ihre schwächere Hand zu zwingen und die Mitspielerinnen sollten die Passwege zu machen. Dies klappte manchmal besser, manchmal schlechter. Die hohe Führung erlaubte den Coaches schon früh alle möglichen Kombinationen an Spielerinnen am Spielfeld auszuprobieren und Leistungsträgerinnen eine längere Pause auf der Bank zu gewähren. Trotzdem ziehen wir immer weiter davon und sind schon zur Halbzeit quasi nicht mehr einholbar.

In der zweiten Halbzeit verlangen die Coaches mehr Ordnung in der Offensive. Die vielen gleichzeitigen Cuts, die den Raum in der Zone eng machen, sollen durch effektives Freilaufen und Bewegung vom Ball ersetzt werden. Das klappt auf Anhieb super und es folgen einige schöne Teamaktionen mit viel Platz zum Korb. Mit den verstreichenden Minuten, schleicht sich jedoch wieder der Schlendrian an, Würfe werden zu früh genommen und Aktionen teilweise forciert. Sehr lobenswert hingegen ist zu diesem Zeitpunkt die Defense. Die Mädels setzen beherzt die Anweisung um, dass sie die rechte Seite zu machen. Zwar bekommt man (berechtigt) einige Fouls zugeschrieben, weil wir zu viel mit den Händen verteidigen, wir lernen jedoch aus den Fehlern und setzen die ballführende Spielerinnen immer mehr mit den Beinen unter Druck, anstatt mit den Händen zu versuchen den Ball zu stehlen. Den Gegnerinnen, die das ganze Spiel lang nicht aufgeben, geht im letzten Viertel die Kraft aus und so steht am Ende das Spiels ein deutlicher 64:7 Sieg auf dem Scoreboard und alle UBI-Spielerinnen konnten sich sehr positiv am Spielfeld präsentieren.

Danke lieber Ändy für die tollen Actionfotos: https://drive.google.com/drive/folders/1pC9z9t3URO0vcAI0VUjAZOLhpM9cGxU-?fbclid=IwAR0UiQj4c3dTjxU1oxXC5JrehEWAyegFoKz_eif5Yh3SozmzBHDIsY_6PFs