72:45
(26:15, 18:16, 12:8, 16:6)

Wahrlich Grund zur Freude hat unsere wu16! Dank der starken Anfangs- und Schlussphase 2. Aufeinandertreffen gegen die Stadtrivalinnen des DBBC Graz konnte man sich mit einem 2:0 aus der Viertelfinalserie verabschieden und damit fürs Final4 der österreichischen Superliga qualifizieren! LET‘S GO UBI!

Ein letztes Mal müssen sich die Mädchen der WU16 gegen die Stadtrivalinnen des UBSC-DBBC Graz beweisen, um sich einen Platz im Final Four der österreichischen Superliga zu sichern. Selbstbewusst können wir in die Partie starten. Mit einem Lay-up, gefolgt von einem Drei-Punkte-Wurf, gefolgt von zwei geglückten Freiwürfen können wir mit 7:0 ins Spiel starten. Unsere altbekannten Offense-Systeme bewähren sich einmal mehr und wir finden immer wieder gut den Weg zum Korb und können das erste Viertel mit einem Punktestand von 26:15 beenden.

Im zweiten Viertel können wir vermehrt durch unsere Fullcourt-Defense die Gegnerinnen zu Turnover zwingen und auf unserer Seite Punkte anschreiben. Das Viertel ist geprägt von Fouls auf beiden Seiten, was den schönen Spielfluss unterbricht und beide Mannschaften ein wenig aus dem Rhythmus wirft. Nichtsdestotrotz können wir uns immer wieder zusammenraffen und unser Spiel weiterhin durchziehen. Mit einem soliden 13-Punkte Vorsprung können wir in die Halbzeitpause gehen.

Der knappe Punktestand und die Tatsache, dass es bei diesem Spiel um den Einzug ins Halbfinale geht, bringt die Halle einmal mehr zum Kochen. Viele unglückliche Foulscalls gegen unsere Mannschaft bringen Unruhe ins Spiel was sich deutlich im Spielfluss bemerkbar macht. Ein Timeout zur richtigen Zeit gab den Mädels wieder die nötige Ruhe und das Selbstvertrauen, um noch einmal mit ein paar Körben den Vorsprung auf 56:39 auszubauen.

Im letzten Viertel konnte noch einmal viel rotiert werden. Und obwohl die Kräfte auf beiden Seiten nun schon sehr am Ende schienen und sich vor allem immer mehr Fehler in der Defense einschlichen, treffen wir dennoch einmal hochprozentig aus allen Distanzen und können somit einen soliden 72:45 Heimsieg einfahren. Die WU16 kann sich damit für das Final Four Turnier qualifizieren, in dem um den Meistertitel der österreichischen Superliga gekämpft wird. Gratulation an die gesamte Mannschaft!

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Wir sind wieder super ins Spiel gestartet und konnten das Tempo vorgeben. Zwischenzeitlich ist der Faden vor allem in der Defense gerissen wodurch DBBC im Spiel bleiben konnte. Im letzten Viertel setzten wir allerdings noch eins drauf, waren fokussierter in der Defense und ruhiger in der Offense wodurch wir schlussendlich als glücklicher Sieger vom Feld gehen konnten. Wir sind sehr stolz auf die Mädels und freuen uns aufs Final4!