🔵53:72 💚
(19:20, 12:17, 10:18, 12:17)

Mit lautstarker Unterstützung von den Tribünen konnte unsere wu16 im ersten Viertelfinalspiel gegen die Stadtrivalinnen des DBBC Graz auf 1:0 stellen.

Do or Die heißt es für die WU16 im Viertelfinale der Österreichischen Superliga. In einer Hin- und Rückrunde müssen sich die Mädels ein letztes Mal beweisen, um sich einen Platz im Final Four zu sichern. Die Gegnerinnen: niemand geringeres als die Stadtrivalinnen von UBSC-DDBC Graz.

Mit einem Dreier eröffnet Kapitänin Ella die Partie, gefolgt von einem And-1 durch Jördis können wir mit 6:0 in Führung gehen. Ein weiterer Dreier von Ella bringt uns ein wenig Sicherheit, allerdings sollte diese nicht zu lange andauern, denn die Gegnerinnen kamen erst so richtig in Fahrt und die nächsten Minuten erwiesen sich als ein Duell auf Augenhöhe.
Keiner der Mannschaften hatte etwas zu verschenken und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Geschickt konnten unsere Mädchen ihre Offense-Plays umsetzen und sich so immer wieder mit Punkten belohnen. Doch auch DBBC wusste sich in der Offense freizuspielen und kam immer wieder zu freien Würfen. Zwei Dreier und ein Mitteldistanzwurf bringen uns in der letzten Minute der ersten Halbzeit eine +6 Führung.

Im dritten Viertel war die Aufgabe der Mädchen nun viel frei zu spielen. Dies machten sie gekonnt und ließen die Defense der Gegnerinnen immer wieder durch Züge zum Korb zusammensinken, was wir geschickt mit Kickout-Pässen ausspielen konnten und so zu freien Würfen kamen. Foulprobleme zwangen die Coaches nun viel zu rotieren. Doch auch von der Bank kam immer wieder frischer Wind hinein, sodass wir unseren Vorsprung halten können und schließlich mit einem Punktestand von 41:55 dieses Viertel beenden.

Im letzten Viertel hieß es nun nicht nachlassen, denn alleine der Endpunktestand könnten entscheidend sein, sich für das Final Four zu qualifizieren. Auch die Gegnerinnen aus Graz wussten sie müssen weiterkämpfen und fighteten weiterhin um jeden Punkt. Auf unserer Seite konnte vor allem Nadine noch einmal groß aufzeigen und 8 Punkte auf unser Konto schreiben. Bis zur letzten Sekunde ging es noch auf und ab ehe die Gegenspielerinnen mit einem Buzzer Beater die Partie beendeten. Mit einem Endergebnis von 53:72 holen sich die Mädels den ersten Sieg in der Viertelfinalserie der höchsten österreichischen Liga der U16.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Wir wussten, dass DBBC mit „vollem“ Kader nicht zu unterschätzen ist. Dementsprechend bekamen die Zuschauer ein spannendes Spiel in der ersten Halbzeit zu sehen. Jeder Punkt war auf beiden Seiten hart erkämpft und einige spektakuläre Würfe schmückten die ersten 20. Minuten. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte bei DBBC nach und wir konnten uns durch schnelles Spiel schön langsam absetzen. Gratulation an beide Mannschaften für das ansehnliche Spiel.“

Lange kann man sich auf diesem Erfolg jedoch nicht ausruhen, denn das nächste Viertelfinalspiel findet bereits am Donnerstag, den 28.04.2022 um 19:00 erneut in der Unionhalle statt.