2 Spiele innerhalb von 4 Tagen bestreiten unsere Kämpferinnen in der XU14 Landesliga. Sowohl gegen die Burschen von UBSC II, als auch gegen die mixed DBBC Mannschaft gehen die UBI-Girls als Siegerinnen vom Feld.

💚65:37🔵🟡II
(10:12; 15:7; 19:11; 21:7)

Unsere Mädels schenken den Burschen nichts und gewinnen trotz hoher Foulbelastung gegen die 2. Mannschaft der UBSC Juniors Graz.

Im XU14 Spiel am vergangenen Samstag ging es gegen die Jungs von UBSC II. Das Spiel startete auf beiden Seiten sehr hektisch. Unkonzentriertheiten und ungenaue Pässe machten es uns schwierig kontrollierte Angriffe zu spielen. Die quirligen Guards von UBSC II konnten wir ohne Fouls nur schwer vor uns halten und so schickten wir sie das ein ums andere mal an die Freiwurflinie. Nach einem raschen Timeout von UBI Graz kehrte allmählich etwas Ruhe in unser Spiel. Die Zuspiele auf unsere Mitspieler waren genauer, wir konnten den notwendigen Fokus aufs Spiel richten und das Spiel offenhalten. Das zweite Viertel begannen wir wie aus der Pistole geschossen. Wir attackierten konsequent den gegnerischen Korb und waren in der Lage unseren kleinen Rückstand aufzuholen und in Führung zu gehen. Diese Führung gaben wir dann bis zum Spielende auch nicht mehr her. [25:19]

Die zweite Halbzeit starteten wir gleich mit 4 erfolgreichen Angriffen in Serie, ehe UBSC II das erste Mal anschreiben konnte. Mit verbesserter Teamdefense und daraus resultierenden schnellen Gegenangriffen konnten wir zu leichten Punkten kommen. Wenn sich das Spiel mal verlangsamte, wussten wir nun auch mit Verteidigung der Jungs umzugehen. Geduldig haben wir unsere Laufmuster verfolgt ehe wir die freie Mitspielerin fanden und punkten konnten. Die Schnelligkeit der Gegner machte uns dennoch zu schaffen, was sich an sehr vielen Fouls unsererseits widerspiegelte. Zusätzlich schickten wir die Jungs von UBSC II sage und schreibe 19x an die Freiwurflinie. Das sind definitiv 10 Antritte zu viele und an dem werden wir auch weiterarbeiten. Nichtsdestotrotz waren wir an diesem Tag in der Lage durch unsere geschlossene Teamleistung und eine sehr starke zweite Halbzeit den Sieg einzufahren. [65:37]

🦋27:55💚
(2:7; 8:16; 5:17; 12:15)

Drei sehr konzentrierte Viertel reichen für einen deutlichen Sieg gegen die gemischte Truppe vom DBBC Graz.

Die chaotische Spielvorbereitung spiegelt sich in den ersten Minuten wider: wir verteidigen zwar konstant ihren Go-to-Guy, der sicher 2 Köpfe größer als unsere Spielerinnen ist, haben aber in der Offensive noch Probleme gute Entscheidungen zu treffen. Daher bleiben die ersten 4 Minuten auf beiden Seiten ohne Korberfolg, ehe die UBI-Spielerinnen mehr Tempo gehen und durch schöne Gegenangriffaktionen anschreiben können. Im zweiten Viertel finden wir immer wieder die freien Spielerinnen, versuchen es auch von außen und spielen als Team sowohl in der Offense, als auch in der Defense zusammen. Der Ball wird gut unter Druck gesetzt, womit sich das Passen zum Center als schwierig gestaltet, bekommt er den Ball, helfen wir gut zusammen und können so einige Bälle stibitzen, wenn sie nicht gut geschützt sind. Zur Halbzeit haben wir uns also einen +13 Vorsprung erarbeitet. Im dritten Abschnitt finden wir noch besser ins Spiel, immer wieder schließen wir durch Schnellangriffe, Backcuts und erfolgreiche Distanzwürfe ab und bauen unseren Vorsprung konstant aus. Im letzten Viertel wollen wir uns ganz besonders aufs Boxout fokusierten, dieses gelingt uns jedoch nicht wirklich gut. Auch sonst schleicht sich etwas der Schlendrian ein, wir vergessen zu pressen, verteidigen mehr mit den Händen als den Beinen und hinzu kommen etliche Schrittfehler beim Losdribbeln. Der verdiente Sieg ist jedoch nie gefährdet, alle 11 Spielerinnen bekommen reichlich Spielzeit und die Coaches dürfen zufrieden mit 3 wirklich starken Viertel sein, in dem das Trainierte sehr gut umgesetzt wurde. Am Ende steht ein 27:55 am Spielbericht, der trotz Auswärtsspiel von UBI-Spielerinnen übernommen wurde.