💚78:26👑
(18:6; 17:7; 25:4; 18:9)

Starkes Finish unserer U14 gegen Basket Dukes/Duchess in der Superliga. Mit einem tollen Teamsieg sichern sie sich den 3. Platz in der Superliga.

Auch wenn man nach dem Spiel noch auf das Ergebnis zwischen Vienna United und Atus Gratkorn Scorpions warten muss, ist den Mädels eines klar: um eine Chance auf den 3. Platz haben zu wollen, muss ein Sieg gegen die Duchess her. Dementsprechend nervös starten sie auch ins Spiel. Bei den ersten beiden Angriffen gibt es keinen Wurfversuch, da schon davor der Ball durch Turnover wieder bei den Gegnern landen. Doch die Grazerinnen verteidigen gut und finden dadurch immer besser auch in der Offense ins Spiel. Die ersatzgeschwächten Klosterneuburgerinnen, die nur mit 6 Spielerinnen anreisen konnten, versuchten tunlichst dagegenzuhalten, doch die aggressive Defense ab der Mittelline machte ihnen sehr zu schaffen. So konnte man schon im ersten Viertel einen kleinen +12 Vorsprung herausspielen. In den ersten 5 Minuten des 2. Abschnittes folgt ein 12-Punkte-Run, was klare Verhältnisse schafft. Auch wenn auf der Seite der Grazerinnen nach wie vor einige Ballverluste durch schlampige Pässe oder Schrittfehler passieren, kann man sich den Ball immer wieder zurück kämpfen und auch durch offensive Rebounds mehrere Korbchancen generieren. Zur Halbzeit steht also ein 35:13 am Scoreboard und alle 12 Spielerinnen bekamen schon mehrere Minuten Einsatzzeit.

In der Halbzeitpause verständigt man sich darauf 1 gegen 1 nicht so leicht geschlagen zu werden und besser auf die Bälle aufzupassen. Außerdem möchte man den Ball schneller nach vorne Pushen und die Gegenangriffe forcieren. Gesagt getan, es folgt das wohl beste Viertel der UBI Spielerinnen, an dem man wirklich kaum was zum Aussetzen hat. Sie zeigen schönen, schnellen Teambasketball, bei dem alle ihr Bestes geben und für einander spielen. Die Belohnung ist ein 25:4 im dritten Abschnitt. Dem hohen Tempo wird allerdings im letzten Viertel Tribut gezollt. Man merkt, dass die Steirerinnen noch nicht gewöhnt sind, mit so viel Tempo zu spielen, so wird nun nicht immer die beste Entscheidung in der Offense getroffen, in der Defense werden wir immer öfter geschlagen und schicken das gegnerische Team 6x an die Freiwurflinie, was nur den Kampfgeist der dezimierten Duchess betont. Trotzdem nehmen die Trainer diesen Leistungsabfall im Gegensatz zum nahezu perfekten 3. Viertel gerne in Kauf, denn das Team hat gezeigt was in ihnen steckt und woran man weiter arbeiten kann. Am Ende jubeln die Mädels über einen 78:26 Sieg und ein paar Stunden später ist die Freude noch größer, als fest steht, dass man im starken Schlussfinish der Superliga doch noch die Bronzemedaille erkämpft hat. Gratulation an das gesamte Team, welch eine super Leistung!!

Stimmen zum Spiel:
Tobi Koroschitz, Headcoach: “‘Im heutigen Spiel gegen die Duchess konnten wir vieles aus unserer Trainingswoche gut umsetzen. Durch unsere gute Arbeit am Rebound konnten wir einerseits rasch in unsere Fastbreaks starten, sowie uns einige zweite Wurfchancen erarbeiten. Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der heutigen Teamleistung und gratuliert auch dem gegnerischen Team für den tapferen Kampf heute.”

Ein großes DANKE gilt auch Bernd Kohlmaier, der wie immer super Fotos geschossen hat: