💚 79:35 🔵
(27:10, 19:9, 21:7, 13:9)

Gegen die ersatzgeschwächten Stadtrivalinnen des DBBC Graz konnte sich unsere wu16 nach einem verschlafenen Start einen ungefährdeten Teamsieg holen. Somit bleibt man auch weiterhin an der Tabellenspitze in der Landesliga.

Vergangenen Freitag Nachmittag kam es zum Sadtderby in der WU16 Landesliga. Während DBBC mit Ausfällen zu Kämpfen hatte, konnten wir glücklicherweise mit vollem Kader auflaufen.
Von Beginn an konnte man jedoch die Unkonzentriertheit unsere Mädels spüren. Sichtlich müde und ungewohnt energielos startete man in die Partie was zu einem offenen Spiel in den ersten paar Minuten führte. DBBC hatte ohne ihre Leistungsträgerin nichts zu verlieren und nutzte jede Gelegenheit uns aus der Fassung zu bringen. Unsere Mädels kamen allerdings nach 6 gespielten Minuten in Fahrt und konnten sich erstmals durch einen 8:0 run etwas absetzten. Jördis Reisner krönte das verschlafene erste Viertel mit einem Dreier und ließ uns somit doch deutlich mit 27:10 das erste Viertel abschließen.

Im zweiten Viertel konnten wir full court etwas mehr Druck ausüben und schnappten uns in der on ball defense einige Bälle. Die meisten unserer Punkte konnten wir somit durch fastbreaks erzielen und bauten unseren Vorsprung stetig aus. Die junge DBBC Truppe ließ sich davon aber nicht all zu sehr verunsichern und versuchte mit allen Mitteln dagegen zu halten. Oft auch mit Erfolg. Durch aggresive drives wurden sie auf die Linie geschickt und brachten uns immer mehr in Foulprobleme. Auch wenn in der ersten Halbzeit nicht immer die gewünschte Leistung abgerufen werden konnte, konnten wir unsere athletische Stärke unter beweis stellen und uns nach 20 gespielten Minuten einen komfortablen 46:19 Vorsprung heruasspielen.

Der Rest des Spiels gestaltete sich ähnlich, obwohl wir im dritten Viertel defense-technisch noch eins drauflegen konnten und den Gegnerinnen nur 7 Punkte zuließen. Es wurde im weitern Verlauf viel rotiert und jeder bekam seine verdienten Spielminuten. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet, wobei das Aufeinandertreffen mit voller Bank auf beiden Seiten womöglich etwas anders ausschauen würde.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “An einem Freitag Nachmittag zu spielen erweist sich für uns als nicht optimal. Für die Mädels ist schwer den Fokus nach einer vollen Woche und unmittelbar nach der Schule zu behalten. Heute war es wichtig, dass jeder auf seine Spielzeit kommt und more confident Wir treffen womöglich in den Superliga Playoffs auf DBBC, ich denke wir müssen uns gut auf das Spiel vorbereiten, so einfach wird es nicht mehr.”