💚 68:60 🐺
(17:9, 19:14, 18:22, 14:15)

Hart umkämpfter Sieg im letzten Heimspiel gegen Vienna D.C. Timberwolves. Nach einem schlechten Start konnte man die Partie bis nach der Halbzeit kontrollieren, verlor danach jedoch teilweise den Faden und ließ es zwischenzeitlich knapp werden. Der enorme Kampfgeist in den entscheidenden Schlussminuten brachte uns schlussendlich den Sieg.

UBI Graz muss bei dem Spiel auf die erkrankte Camilla Neumann verzichten, weshalb Edvina Tankic neben Moni Schwarzinger, Laura Bischof, Annika Neumann und Eva Fellner dieses Mal Hanni Maresch von Beginn an aufs Feld schickte. Der Start verläuft anders als gewünscht: nach 10 Sekunden schreibt Aleks Novakovic an, Antonia Dumancic erhöht per 3-Punkter auf +5 und Sophie Baydanov baut von der Freiwurflinie die Führung aus. Erst nach 3,5 Minuten erlöst Annika Neumann ihr Team mit einem 3-Punktespiel. Nun kommen die Grazerinnen in Fahrt. Moni Schwarzinger bringt auf -1 heran, Laura Bischof holt ihrem Team die Führung mit 2 verwandelten Freiwürfen und Hanni Maresch erhöht mit einem Layup, was die Wienerinnen zu einem Timeout zwingt. Die Offense funktioniert nun besser und auch in der Defense arbeitet man konstanter. Laura Bischof zieht sehr entschlossen zum Korb und kann nur durch Fouls gestoppt werden. Alle Spielerinnen bringen sich in der Offense ein, was nach einem verpatzten Start doch zu einem versöhnlichen 17:9 führt zum Viertelende führt.

Wieder fällt der Start den Grazerinnen extrem schwer, die Offense wirkt verkrampft und nichts wird geschenkt. Nika Cic und Annika Neumann, die 11 ihrer 24 Punkte im 2. Viertel erzielt, sind die treibenden Kräfte, bei den Gästen ist es die junge Sophie Baydanov, die aus allen Positionen scort und ihr Team damit im Spiel hält. Ende 2. Viertel wird Eva Fellner, die bis zu diesem Zeitpunkt eine wichtige Rolle am Rebound spielte, unglücklich von einem Ellbogen am Auge getroffen und kann am weiteren Spielgeschehen nicht mehr teilnehmen. Den Gastgeberinnen ist bewusst, dass es hart wird einen weiteren Routinier über eine Halbzeit lang zu kompensieren. Die zweite Halbzeit startet mit einem offenen Schlagabtausch, für jeden Punkt hatte die gegnerische Mannschaft die passende Antwort. Vor allem von außen präsentieren sich die Timberwolves als gewohnt treffsicher (9 3er – 33%). 3,5 Minuten vor Ende des dritten Abschnittes bringen Novakovic und Dumancic ihr Team auf 4 Punkte heran, ehe Hanni Maresch und Annika Neumann mit gelungenen Aktionen ihrem Team wieder einen 10-Punkte-Polster verschaffen. Mit Ablaufen der Sirene ein weiterer 3er der Gäste, was zu einem Stand von +7 vor dem letzten und entscheidenden Abschnitt führt.

Mit einem weiteren schönen Zusammenspiel von Moni Schwarzinger auf Annika Neumann läuten die Grazerinnen das letzte Viertel ein. Janet Oriakhi und Jojo Meyer machen an der Reboundfront einen guten Job und sichern sich die Bälle unter den Brettern. Leider nehmen sich die Hausherrinnen immer wieder durch leichtfertige Turnover selbst die Chance die Angriffe mit einem Wurfversuch abzuschließen. Die Wölfinnen nützen dies eiskalt aus und schließen Punkt für Punkt auf. Verständigungsprobleme in der Defense und damit eine fehlende Helpside tun ihr Übriges: die Gäste kommen 5min vor Spielende auf 2 Punkte heran. Dies heizt jedoch das zahlreich erschienene Publikum wieder etwas an. Mit lautstarker Unterstützung der Fans bringen die Grazer-Urgesteine Maresch, Bischof und Schwarzinger ihr Team wieder in eine bessere Lage. Die Timberwolves lassen das nicht auf sich sitzen, es wird hart um jeden Ball gekämpft. 2 Minuten vor Ende macht Nika Cic mit einem erfolgreichen Dreipunkter den Deckel drauf (66:58). Die Gegnerinnen kommen zwar noch einmal auf 6 Punkte heran, UBI hat jedoch alle Zeit der Welt und nimmt viel Zeit von der Spieluhr, was durch 2 offensive Rebounds von Annika und Laura zusätzlich erleichtert wird. Janet Oriakhi erhöht den Spielstand 20 Sekunden vor Ende auf 68:60, woran sich bis zum Ertönen der Sirene nichts mehr ändert.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5489029&season_id=122147

Fotos: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/55

Stimmen zum Spiel:
Annika Neumann, Topscorerin: “Es war ein hartumkämpftes Spiel. Wir haben uns durch Unkonzentriertheiten das Spiel selbst schwer gemacht, sind aber froh über den Sieg und freuen uns auf den Showdown in Wien gegen Vienna United.”
Edvina Tankic, Headcoach: “Wir sind schlecht ins Spiel gestartet, konnten uns aber nach einigen Minuten fangen und das Spiel bis nach der Halbzeit kontrollieren. In der zweiten Spielhälfte haben wir den Timberwolves viele offene Würfe gegeben und in unserer Offense die Bälle weggeschmissen. Wir taten uns schwer wieder unseren Rhythmus zu finden, konnten allerdings durch unseren Kampfgeist und Einsatz den Sieg nach Hause bringen.”

Unser Team hat nun eine Woche Pause, während bei den anderen Mannschaften noch Nachtragsspiele am Programm stehen, ehe wir am 26.3. auswärts im letzten Grunddurchgangspiel gegen unseren direkten Konkurrenten Vienna United um den 2. Platz in der Tabelle und damit das Heimrecht für die Semifinalserie spielen.