💚63:51🔥
(11:12; 13:12; 19:16; 20:11)

Wir machen im letzten Viertel den Sack zu und sind mit dem Sieg gegen die Basket Flames unserem Ziel gut platziert in die Playoffs zu gehen einen großen Schritt weiter.

Der Tabellenzweite empfängt zu Hause das Team, das derzeit auf dem 5. Platz steht. Auf dem ersten Blick sind die Grazerinnen vielleicht klar in der Favoritenrolle, das Matchup verspricht aber jede Menge Spannung: zwar waren die Steirerinnen in Wien gegen die Flames siegreich, sie konnten das Spiel aber erst in den letzten Minuten zu ihren Gunsten drehen. Außerdem warfen die Wienerinnen, den Vizemeister nicht nur auf den Cup, sie kämpfen außerdem nach wie vor um einen der begehrten Playoff-Plätze, wofür sie jeden Sieg dringend brauchen. Jedoch auch die Mannschaft um Headcoach Edvina Tankic möchte in den 3 letzten verbleibenden Spielen bis zu den Playoffs keine Punkte mehr abgeben, um den 2. Tabellenplatz halten zu können. Alles deutet also auf ein spannendes und kampfbetontes Spiel hin, in dem keines der Teams Geschenke verteilen wird.

Den Flames gehört der erste Korb, jedoch gleich das 1. Foul. Unachtsamkeiten bei den Gastgeberinnen ermöglicht den Wienerinnen einen 7:1-Run. Vor allem das Boxout ist mehr als mangelhaft, womit man Agatija Vukicevic mehrmals einfach punkten lässt. Annika Neumann übernimmt das Zepter in der Offense von UBI und scort die ersten 6 Punkte. 3 Minuten vor Viertelende bringen Nika Cic und Hanni Maresch frischen Wind auf das Parkett. Das Pressing mit anschließender Zonenverteidigung der Grazerinnen funktioniert gut, leider werden in diesem Abschnitt viele leichte Punkte unter dem Korb verlegt, weshalb der Ausgleich noch auf sich warten lässt. Mit einem Low-score von 11:12 geht es in den 2. Abschnitt.

Wieder sind es die Flames, die einen besseren Start erwischen und wieder ist es Annika, die den 5:0-Run mit einem erfolgreichen 3-Punkter stoppt. Missverständnisse in der Defense lässt die Flammen ihren Vorsprung ausbauen, während der Korb für Camilla Neumann&Co wie vernagelt scheint. Freiwürfe und ein schnelles Layup aus einem Steal bringt UBI wieder auf 2 Zähler heran. Angeführt von Jojo Meyer arbeiten sie hart am offensiven Rebound und erkämpfen sich weitere Chancen, die sie jedoch nicht verwerten. 10 Sekunden vor Halbzeitende gleichen die Gastgeberinnen endlich auf 24:24 aus und gehen mit viel Luft nach oben, was die Chancenverwertung angeht, in die Kabine.

UBI wartet nach wie vor auf das große Offensefeuerwerk; hauptsächlich scort man durch Fastbreaks oder Freiwürfe. In der Zone fehlt die Zuordnung für die defensiven Rebounds, was nun den Wienerinnen mehrere Chancen pro Angriff ermöglicht, doch auch diese schwächeln bei der Verwertung. Nun kommt Camilla Neumann besser ins Spiel, scort 6 Punkte in Folge, ermöglicht ihrem Team eine +8 Führung und zwingt die Gegnerinnen in ein Timeout. Diese lassen sich nicht abschütteln 2 erfolgreiche Würfe hinter der 3er Linie von Lena Mersch halten sie im Spiel. Während die Würfe von Außen bei den Grazerinnen das Ziel verfehlen und sie über Tempo ihre Punkte hart erarbeiten müssen, versenkt auch Franca Rödhammer einen 3er und bringt ihr Team auf einen Korberfolg heran und so geht es mit einer hauchdünnen 43:40 Führung in den letzten Abschnitt.

In diesem Tempo geht es weiter. Sobald UBI sich eine kleine Führung herausspielen kann, antworten die Flames mit Distanzwürfen und lässt sie aufschließen. Ein paar schöne Teamaktionen hintereinander lässt die Grazerinnen den Polster wieder auf +8 ausbauen, ehe Foulprobleme die Wienerinnen viel zu leicht an die Linie bringen und das Momentum 2 Minuten vor Spielende wieder zu wechseln scheint. Die Hausherrinnen halten den Ball lange in ihren Reihen, was die Wienerinnen zum Foulen zwingt, um die Uhr anzuhalten. In dieser Phase sind es allen voran die vielen Offensivrebounds, die die Flames in die Knie zwingt und das Spiel zum Schluss hin zu Gunsten der Grazerinnen mit +12 entscheidet.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5489069&season_id=122147

Fotos: https://fotos.ubi-graz.com/index.php?/category/54

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Nachdem wir uns zu Beginn des Spiels sehr schwer getan haben, weil wir auch nicht mir voller Konzentration dabei waren. Nach der Halbzeitpause hatten wir das Spiel dank guter Defense und einem effektiven Pressing in der Hand. Wir haben viele Bälle erobert, aber haben uns bis zum letzten Viertel schwer getan die richtigen Entscheidungen in der Offense zu treffen. Am Ende hat unser unermüdliche Einsatz in der Defense am Ende des Spiels und die daraus resultierenden Fastbreaks diesen wirklich wichtigen Sieg im Hinblick auf die Playoffs gebracht. Ich bin stolz wie mein Team sich heute präsentiert hat, denn es ist nicht leicht mit so viel Druck in ein Spiel zu gehen.”

Nächste Woche findet das Nachtragspiel gegen die DC Vienna Timberwolves statt, das am Anfang des Jahres aufgrund von Corona verschoben werden musste. Die Wienerinnen liegen derzeit mit 4 Siegen am 6. Tabellenplatz. Trotzdem darf man diese Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen, da sie für ihre Treffsicherheit von außen bekannt sind. Weiterhin gilt es, dass wir uns, wenn wir den 2. Tabellenplatz halten wollen, keinen Patzer erlauben dürfen. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung am Sonntag, 13.03. um 18:00 im Raiffeisen Sportpark.