💚 78:44 🟠
(22:10, 19:8, 22:12, 15:14)

Ungefährdeter Sieg gegen KOŠ Celovec und der dritte Sieg in Folge für unsere Bundesliga!

Mit dem Spiel vom Donnerstag in den Beinen gehen die Grazerinnen nun endlich wieder fast komplett (Lenny Jacimovic und Amelie Cooke fehlten nach wie vor krankheitsbedingt) in das 2. Spiel an diesem Wochenende. Auch die Gegnerinnen aus Klagenfurt haben nach einer langen Spielpause bereits das Spiel von Freitag gegen die BK Duchess in den Beinen.

Die Vorgabe von Headcoach Edvina Tankic, die Tabellenschlusslichter nicht zu unterschätzen nehmen sich die Hausherrinnen zu Herzen und verteidigen konstant den Korb. Das ermöglicht den Kärntnerinnen erst nach 6 Minuten Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Weniger gut jedoch setzten sie die 2. Aufgabe um: die Favoritinnen tun sich schwer die Rebounds in Fastbreaks umzuwandeln und kommen nicht recht ins Laufen. Trotzdem läuft die Offense angeführt von Camilla Neumann und Moni Schwarzinger gut und man kann sich einen komfortablen 18:2 Vorsprung herausspielen, ehe die Klagenfurterinnen von draußen ihre Würfe besser verwerten und auf 20:10 aufschließen.

Im zweiten Viertel bietet sich ein ähnlicher Anblick. Bei den Grazerinnen wird früh rotiert, vor allem die Spielerinnen, die in den letzten Wochen fehlten konnten wichtige Minuten sammeln und sich wieder an die Geschwindigkeit im Spiel gewöhnen. Auch unsere “Youngsters” machten ein sehr gutes Bild, vor allem Lilly Holzner beweist immer wieder eine gute Übersicht und ist immer wieder am Abschluss ihrer Teamkolleginnen beteiligt. In der Defense haben wir Probleme die Mitte dicht zu machen, die Spielerinnen von KOS belohnen ihre guten Drives jedoch nur selten mit Punkte, was zu einem Halbzeitstand von 41:18 führt.

In der Halbzeit besteht Coach Tankic nochmal auf eine bessere 1on1-Defense und das Laufen von Fastbreaks. Das dritte Viertel ist geprägt von der Offense der Neumann-Schwestern, während Annika ihre Scharfschützenqualitäten eindrucksvoll zur Schau stellt, besticht Camilla mit eindrucksvollen Drives zum Korb. Mit einem 22:10 in diesem Abschnitt machen die Grazerinnen den Sack zu. Im letzten Viertel schalten sie einen Gang runter und stehen meist mit unüblichen 5 am Spielfeld. Trotzdem versuchen sie zu jeder Zeit das schöne Zusammenspiel zu forcieren und können oft nur mit Fouls gestoppt werden. In der Defense klappt das Zumachen der Mitte nun besser, lässt die Baseline jedoch zu weit offen, was wiederum in leichte Punkte der Gegnerinnen resultiert. Das knappe 15:14 Viertel spricht für den Kampfgeist der Gegnerinnen, kann jedoch am Spielausgang nichts ändern. Damit fährt UBI Holding Graz den 3. Sieg in Folge ein.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5489047&season_id=122147

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: “Wir freuen uns über den 3. Sieg in Folge. In diesem Spiel haben wir gesehen, dass wir immer noch Mankos in der Verteidigung haben, an denen wir dringend bis zum Spiel gegen Vienna United arbeiten müssen. Trotzdem sind wir froh, dass alle Spielerinnen ihre Zeit am Spielfeld bekommen haben und sich beweisen konnten.”

Kommende Woche kommt es wohl zum Schlagerspiel für uns. Wir reisen am Samstag nach Wien, um gegen Vienna United anzutreten, die mit dem Sieg gegen DBB LZ OÖ unser direkter Konkurrent, um die Playoffplatzierung sein könnte. Im Hinspiel konnten wir sehr schönen Teambasketball zeigen und haben mit +11 das Spiel für uns entschieden, allerdings mussten die Wienerinnen bei dem Spiel auf ein paar wichtige Spielerinnen verzichten. Also heißt es am 26.02. um 19:30 Livestream einschalten und den Grazerinnen fest die Daumen drücken.