🦂 31:83 💚
(11:20, 7:23, 6:26, 7:14)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir vor allem unsere Wurfstärke unter Beweis stellen und gewinnen überzeugend gegen ATUS Gratkorn Scorpions.

Anfangsschwierigkeiten bereiten das Auswärtspiel gegen ATUS Gratkorn von Minute 0 weg wieder einmal spannend. In der Defense verschlafen wir mehrmals uns können die vereinbarte Full-Court Defense somit nicht wirklich umsetzen. In der Offense lassen wir uns von der tief abgesunkenen Defense der Gegnerinnen irritieren und wissen zu Beginn keine Antwort darauf. Auch nach einem Timeout von Coach Freya Lyssy, die coronabedingt in diesem Spiel leider auf Headcoach Tanja Kuzmanovic verzichten muss, will es noch nicht so richtig klappen. Doch auf einmal geht uns in Minute 7 der Knopf auf und wir können mit zwei schnellen Lay-ups und zwei Dreiern in Folge mit einem 11:20 Vorsprung das erste Viertel beenden.

Im zweiten Viertel kamen wir immer mehr in unseren Rhythmus und konnten nun vor allem durch freies Spielen ein paar schöne Aktionen kreieren und uns so auch mit Punkten belohnen. In der Defense konnten wir nun einen Zahn zulegen und mit einer Ganzfelddefense den Aufbau der Gratkornerinnen erschweren. Allerdings ließen wir immer noch einige Fehler zu und mussten so einige Fouls in Kauf nehmen. In die Halbzeitpause konnten wir mit einem 18:43 Stand gehen.

Im dritten Viertel schienen wir nun richtig im Spiel angekommen zu sein und zeigten vor allem durch unsere Defense groß auf. Wir zwangen die Scorpions immer wieder zu Fehlpässen und Turnover und konnten diese am anderen Ende des Feldes auch zu Punkten verwerten. Nicht zuletzt durch unsere steigende Wurftrefferquote konnten wir dieses Viertel mit einem Endstand von 24:69 für uns entscheiden.

Im letzten Viertel wollten die Gegnerinnen aber noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und eröffneten dieses gleich mit einem Drei-Punkte-Wurf. In der Defense konnten sie uns einige Fouls anhängen und durften somit an die Linie gehen. Unsere Offense gestaltete sich gegen Ende hin ein wenig chaotisch, trotzdem kamen wir immer wieder bis unter den Korb und durften uns unsere letzten Punkte noch einmal von der Freiwurflinie holen. Die U16  beendet das Spiel mit 31:83 und ist somit weiterhin ungeschlagen in der Landesliga.        


Stimmen zum Spiel:
Freya Lyssy, Assistantcoach: “Wir sind wirklich nicht gut in das Spiel gestartet und haben auch eine lange Zeit gebraucht wirklich hineinzufinden. Aber ich bin sehr stolz auf die Mädels, dass sie sich doch selbstständig aus dem Anfangstief kämpfen konnten und über das gesamte Spiel hinweg immer wieder schöne Aktionen zeigen konnten.”