💚 81:47🦂
(23:6, 20:16, 20:8, 18:17)

Nach über mehr als einem Jahr Pause stand für unsere wu16 das erste Landesliga Spiel der Saison, letzten Freitag, auf dem Plan. Gegen die noch sehr jungen Mädels der ATUS Gratkorn Scorpions🦂 konnte man in einem fair geführten Spiel einen ungefährdeten 81:47 Sieg einfahren. 

Auch wenn die ersten paar Minuten etwas zaghaft waren, wollten unsere Mädels scheinbar das Spiel gleich im ersten Viertel entscheiden. Aggressive drives und schöne 1vs1 Aktionen machten den Gegnerinnen das Leben schwer. In der Defense machten wir geschickt die Zone zu uns ließen die jungen Gratkornerinnen kaum zum Korb, wodurch sie erst in Minute 7 das erste mal am Scoreboard anschreiben konnten.
Zufrieden begaben wir uns nach 10 Spielminuten für die Viertelpause auf die Bank. Doch leider etwas zu zufrieden und sicher, denn für die Mädels unseres Kooperationspartners ATUS Gratkorn war das Spiel noch lange nicht zu Ende. Während sie um jeden Rebound kämpften, ließ unsere Intensivität und vor allem die Konzentration nach. In der Offense agierten wir zu hektisch und wirkten planlos. Viele forcierte und überhastete Einzelaktionen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden und auch die Spielzüge wurden nicht richtig oder schlampig exekutiert. In der Defense passierten zu viele Fehler. Durch schlechte Closeouts ließen wir den Gratkornerinnen offene Dreier zu, die auch ihren Weg ins Netz fanden. Somit gestaltete sich ein ausgeglichenes 2. Viertel das wir nur knapp mit 20 zu 16 entscheiden konnten.
Auch wenn der Zwischenstand immer noch deutlich ausfiel, mussten wir uns in der Halbzeitpause wieder wachrütteln.
Die Ansprache der Coaches zeigte Wirkung, denn unsere Youngsters setzten nach der Pause dort an, wo sie im ersten Viertel aufgehört haben. Wieder ließen wir den Gegnerinnen nur 8 Punkte zu und auch am Rebound wurde wieder besser gearbeitet. In der Offense fielen auch allmählich unser 3. Punkte Würfe womit der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte.
Die letzten 10 Minuten nutzten wir wieder um viel zu rotieren und unsere Offense principles zu üben, die mal mehr und mal weniger gut funktioniert haben. Hanna Cimmermann, WU14 Superliga MVP aus der vergangenen Saison, zeigte zum Schluss noch was alles in ihr steckt und scorte im letzten Viertel 11 der 17 Punkte für ihre Mannschaft. Mit einem 81:47 verabschiedete man sich freundschaftlich und mit einem lächeln im Gesicht ins Wochenende.

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Gratkorn kann heute sehr stolz auf die kämpferische Leistung ihres jungen Teams sein. Auf unserer Seite können wir uns für künftige Spiele kein solches 2. Viertel mehr erlauben. Wir müssen es schaffen unsere Konzentration über 40 Minuten zu halten, egal was am Scoreboard steht, denn das kann in knappen Spielen entscheidend sein. Ljupka hat es gut zusammengefasst, -wir hätten mehr von uns geben können aber im Großen und Ganzen war es ein gutes Spiel.”