💚 113:34 🔥
(41:5, 24:12, 30:11, 18:6)

Die wu16 meldet sich bestens gelaunt mit einem ungefährdeten Sieg gegen die Mädels der Basket Flames aus der Weihnachtspause zurück. Ein dominantes erstes Viertel brachte schnell die Vorentscheidung im Rückspiel der beiden Mannschaften.

Nach einer kurzen Weihnachtspause und einer nicht ganz so üblichen Trainingswoche, stand das Rückspiel gegen die Basket Flames für die wu16 am Programm. Die Wienerinnen reisten mit dezimiertem Kader an, aber auch auf unserer Seite waren wir nicht vollständig. Headcoach Tanja Kuzmanovic musste sich das Spiel quarantänebedingt von zuhause aus anschauen. Die Sterne standen also nicht so wie sonst, allerdings waren die Mädels gut vorbereitet und Assistant Coach Freya Lyssy war mehr als bereit die Partie zu übernehmen.

Ella Reisner eröffnete das erste Viertel gleich einmal mit einem Dreier und von da an begann das Offense-Feuerwerk unserer Mädels. Durch zahlreiche Fastbreaks, aggressive drives zum Korb sowie gutes decision making konnten ganze 41 Punkte erzielt werden. Egal ob unterm Korb, aus der Mitteldistanz oder hinter der Drei-Punkte Linie, unsere Mädels präsentierten sich treffsicher und selbstbewusst. Verglichen zum Hinspiel war die Defense an diesem Tag deutlich besser. Die Helpside stand sicherer und auch im 1vs1 machten wir einen bessere Figur. Nach 10 Minuten stand es somit 41:5.

Im 2. Viertel schwand dann die Treffsicherheit vor allem unter dem Korb etwas und viele einfache Punkte wurden liegen gelassen. Der Vorsprung aus dem 1. Viertel gab uns aber schon sehr bald Luft zum Atmen womit die kleinen Schönheitsfehler nicht so ins Gewicht fielen. Es wurde sehr bald viel rotiert und jeder der eingesetzten Spielerinnen hatte ihren moment to shine. Mit einem 65:17 und einem Lächeln im Gesicht, sowohl in der Halle als auch auf der Couch vor dem Livestream, begab man sich in die Kabine zur Halbzeitpause.

Der zweite Spieleabschnitt verlief sehr ähnlich. Wir kamen wieder in Wurflaune aus der Kabine und konnten im 3. Viertel starke 30 Punkte anschreiben. Viel zu bemängeln gab es an diesem Tag nicht, außer vielleicht das wir am boxout besser arbeiten müssen. Angeführt von unseren Twins ist die Leistung von Deimante Kreciute hervorzuheben, die mit 20 Punkten gegen die Flames ihre bisher beste Leistung abrufen konnte. Selbstsichere drives, effizientes finishing und zahlreiche offense Rebounds brachten die noch junge Deima zum Erfolg. Ebenso wollen wir Lena Nimmrichter wieder willkommen heißen. Lena ist kein unbekanntes Gesicht, spielte sie in der u12 bereits bei ATUS Gratkorn. Nach einer etwas längeren Basketballpause wagte sie nochmal den Schritt aufs Parkett und konnte in ihrem ersten Spiel seit langem einige schöne Akzente setzten. Schön dass du wieder da bist, Lena!

Stimmen zum Spiel:
Freya Lyssy, Assistantcoach: “Das starke erste Viertel hat uns heute schon früh Luft zum Atmen gegeben. Die Mädels haben verglichen zum Hinspiel in Wien zuhause einen viel besseren Job in der Defense gemacht, allerdings müssen wir massiv am Boxout arbeiten. Wir freuen uns auf die kommenden paar Wochen, im Jänner warten einige Spiele auf uns.”
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: “Es ist nicht einfach, sich ein Spiel von zuhause aus anzuschauen und nicht dabei sein zu können. Freya hat alles richtig gemacht, ich bin sehr stolz auf alle miteinander. Es ist schön zu sehen, wie sich die Mädels entwickeln.”

Halbzeit heißt es für die wu16 in der Superliga. Nach 5 Spielen kann man mit einem 4:1 durchaus von einem positiven Saisonverlauf sprechen. Bis auf WAT3, gegen die wir noch nicht antreten durften, erwarten uns die Rückspiele des Grunddurchgangs der Gruppe B im Jahr 2022. Weiter so, Mädels!!