🔥76:81💚
(19:16; 18:21; 26:17; 13:27)

Dank eines starken letzten Viertels sichert sich UBI den wichtigen Sieg gegen die Basket Flames und revanchiert sich damit für das frühe Ausscheiden aus dem Cup. Damit sind sie dem Playoff einen großen Schritt näher.

Beide Teams starten mit viel Energie und einem hohen Tempo in das Spiel. Während die Basket Flames ihre Chancen hochprozentig verwerten, hapert es bei den Grazerinnen noch etwas beim Abschluss. Damit gehen die Wienerinnen, die selbstsicher ihre Würfe nehmen schnell in Führung. Die UBI Spielerinnen kämpfen sich mit der Umstellung auf Zonendefense zurück, was es den Gastgeberinnen schwer macht zu scoren, leider stehen aber auch bereits 7 Ballverluste im ersten Viertel bei UBI zu Buche.
Im zweiten Abschnitt bringt die Kroatin Nika Cic viel Energie und scort nicht nur 4 Punke in Folge, sondern bedient auch ihre Mitspielerinnen. Viele zweite Chancen auf der Gegenseite erlaubt es UBI jedoch nicht die Führung zu übernehmen. Insbesondere Loulou Kenens scort aus allen erdenklichen Lagen und ist von Graz kaum zu stoppen. Bei noch 4 Minuten in der ersten Halbzeit zu spielen und einem Rückstand von -7 nimmt Edvina Tankic ein Timeout und versucht ihre Mannschaft aufzuwecken und bestärkt sie darin selbstsicherer zu agieren. Eine bessere Reboundarbeit und schönes Teamplay in der Offense bringt sie auf 2 Punkte heran, was die Gegnerinnen zu einer Auszeit zwingt. Camilla Neumann schafft von der Freiwurflinie den Ausgleich, die Basketflames können in den verbleibenden 21 Sekunden nicht mehr anschreiben, womit die erste Halbzeit in einem Unentschieden endet.

Hanni Maresch eröffnet die 2. Halbzeit mit einem Layup und bringt ihr Team damit erstmals in Führung. Gleich danach wird jedoch Camilla Neumann, die gerade 2 Steals verbuchen konnte mit ihrem 3. persönlichen Foul belastet und muss auf die Bank. UBI hat in dieser Phase zwar mehrere freie 3Punkter auf der Hand, kann diese jedoch nicht verwerten und die Wienerinnen können die Führung angeführt von der jungen Franca Rödhammer um 7 Punkte ausbauen. Die Grazerinnen arbeiten sich sukzessive wieder heran, ein paar unglückliche Foulpfiffe stoppen allerdings diesen Lauf und Kommunikationsschwierigkeiten in der Zone ermöglichen den Flames leichte Chancen. 12 Minuten vor Schluss hinken die Steirerinnen einem 15-Punkte-Rückstand nach, den man bis zur Viertelsirene auf 9 Zähler reduzieren kann.

Ein hektisches letztes Viertel bahnt sich an. Wenn UBI verkürzt finden die Basket Flames stets die passende Antwort. Einige leichtsinnige Ballverluste macht es zusätzlich schwer den Rückstand zu verkleinern. Das fehlende Boxout spitzt die Foulbelastung weiter zu und die Gastgeberinnen können ihren Vorsprung mit dem hochprozentigen Treffen der Freiwürfe halten. Zwei verwertete 3Punkter machen das Spiel wieder knapp, bringen UBI auf 2 Zähler heran. Vor allem hervorzuheben ist hier die hervorragende Reboundarbeit der Flügelspielerin Laura Bischof, die nicht nur in der Defense wichtige Bälle sichert, sondern auch der Offense immer wieder 2. Chancen erkämpft. Wieder ist es Camilla Neumann, die bei 1:09 auf der Gameclock den Spielstand ausgleicht. Die Verteidigung hält und lautstark angefeuert von der gesamten Bank bringt Camilla ihr Team mit einem Layup in Führung. Nach einem Foul nach dem defensiven Rebound erhält Laura Bischof 2 Freiwürfe, verwertet den ersten, vergibt den zweiten, was Eva Fellner für einen weiteren offensiven Rebound nützt und ebenfalls sofort an die Freiwurflinie geschickt wird. Sie trifft beide und die Basket Flames nehmen bei 25 Sekunden und -5 ein Timeout. Sie scoren schnell und foulen sofort, Annika Neumann behält jedoch die Nerven und verwandelt beide. Coach Rossy Tzarova-Andonova nimmt ihr letztes Timeout, ihre Spielerin steht jedoch während des Angriffs zu lange in der Zone sie müssen den Ball abgeben. UBI spielt die letzten Sekunden gegen das Pressing herunter. Das letzte Layup findet zwar nicht mehr in den Korb, nichts desto trotz dürfen die Grazerinnen aber über einen 76:81-Sieg und die gelungene Revanche jubeln.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5489013&season_id=122147

Stimmen zum Spiel:
Edvina Tankic, Headcoach: ” Es war wie erwartet ein hartes spiel gegen die Basket Flames. Wir haben uns 3 Viertel lang extrem schwer getan in unser Spiel zu finden. Am Ende kamen wir durch eine gute Verteidigungsarbeit zurück und verwerteten auch endlich unsere Würfe, was uns erlaubte aus einem -15 Rückstand zurück zu kommen und das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Gratulation an beide Teams für den Einsatz und den Kampfgeist, der aufs Spielfeld gebracht wurde.”

Nun geht es für UBI Holding Graz in die verdiente Weihnachts(spiel)pause. Die verbleibenden Trainings werden genützt, um an Feinheiten und individuellen Skills zu feilen, bis nach der kurzen Trainingsunterbrechung der volle Fokus auf der Rückrunde liegt. Am 8. Jänner beginnt diese mit dem Rückspiel gegen UBSC-DBBC, die in den letzten Spielen durchwegs gute Ergebnisse vorweisen konnten. Ziel muss es sein nach dem Grunddurchgang den 2. oder 3. Tabellenplatz zu belegen, damit nicht schon im Halbfinale die Titelfavoriten BK Duchess warten. Derzeit stehen wir bei 5 Siegen in 7 Spielen auf dem 3. Platz, die vergangenen Ligaspiele und vor allem der Cup hat aber schon gezeigt, dass das Teilnehmerfeld näher zusammengerückt ist und jedes Team gegen vermeintliche Favoriten überraschen kann.